Berlin Die Lufthansa muss wegen der Übernahme von Air Berlin voraussichtlich mehrere Strecken abgeben, um den geplanten Zusammenschluss von der EU-Kommission genehmigt zu bekommen. Die bisherigen Routen von Air Berlin und Lufthansa hätten sich erheblich überschnitten, sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ laut Vorabbericht.
Dieser Wettbewerb falle nun weg. „Auf einigen Strecken gibt es jetzt einen sehr hohen Marktanteil oder sogar ein Monopol.“ Monopole hätten in der Regel höhere Preise und schlechteren Service zur Folge. „Das zu verhindern, ist unsere Aufgabe.“
Sie könne die endgültige Entscheidung der Kommission nicht vorwegnehmen, zumal die Lufthansa die geplante Fusion noch nicht in Brüssel angemeldet habe, sagte die dänische Politikerin. Je eher Lufthansa bereit sei, auf die voraussichtlichen Bedenken ihrer Behörde einzugehen, desto schneller sei eine Genehmigung mit entsprechenden Auflagen denkbar.
Lufthansa-Chef Spohr erklärte zuletzt, die Lufthansa werde EU-Auflagen annehmen, wenn diese angemessen seien.