Aldi, dm, Media Markt, Tengelmann Testosteronkriege der Handelshäuptlinge

Seite 2/2

Der Handelskrieg um MediaSaturn

Seit mehr als fünf Jahren liefern sich auch der Milliardär Erich Kellerhals und der Düsseldorfer Handelskonzern Metro einen erbitterten Stellungskrieg, um die Auslegung schwammiger Passagen in Unternehmensverträgen und die Rechte der Gesellschafter bei MediaSaturn. Denn MediaMarkt-Mitgründer Kellerhals hatte vor Jahrzehnten die Mehrheit seines Unternehmens verkauft, sich dabei aber Vetorechte ausbedungen.

Über eine Beiratskonstruktion hebelte die Metroführung diese Konstruktion 2011 aus. Seither beharken sich die Parteien vor Gericht. Zuletzt wurde in mehreren Urteilen zwar die Position von Metro gestärkt. Doch das hat kaum dazu beigetragen, den Konflikt zu befrieden. Im Gegenteil: Kellerhals teilt über seine private Homepage weiter aus und verhindert die Vertragsverlängerung von Managern der Elektronikkette. Inzwischen hat er den Investor Clemens Vedder als Vermittler eingesetzt. Vedder versuche, eine Grundlage für Gespräche zu sondieren, heißt es offiziell.

Dass Vedder durchaus Erfahrung hat mit robusteren Friedensmissionen, belegt ein weiterer Konflikt im Handel. 2011 war Vedder vom Investoren-Ehepaar Hans-Joachim und Gisa Sander eingeschaltet worden, um Bewegung in den Streit mit dem Designer Wolfgang Joop zu bringen. Familie Sander, Kunstsammler, Unternehmer und Miterben des Wella-Imperiums, hatte sich an Joops Modelabel Wunderkind beteiligt, fühlten sich aber getäuscht und wollten ihre Anteile wieder loswerden.

Das Metro-Geschäftsjahr 2014/2015

Per Brief teilte Vedder Joop mit: „Der Laden Wunderkind wurde mit Vollgas gegen die Wand gefahren.“ Millionenbeträge seien „verbraten“ worden und die Zukunftsaussichten seien „mehr als vernichtend“. Um den Druck zu erhöhen, drohten die Sanders auch damit, ihre Anteile an Wunderkind an Vedder abzutreten. Der Finanzinvestor als möglicher Miteigesellschafter dürfte bei dem Designer ähnliche Begeisterung entfacht haben wie ein Einkaufsgutschein für den Textildiscounter Kik. Joop und die Sanders einigten sich schließlich.

„Testosteronkrieg der Häuptlinge“

Auch Rewe-Chef Alain Caparros und Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub kabbeln sich seit zwei Jahren nach Kräften. Als „Testosteronkrieg der Häuptlinge“ hatte der Rewe-Chef die Auseinandersetzungen um die Übernahme der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann mehrfach öffentlich bezeichnet. Eine „Farce" seien die Gespräche gewesen, im Grunde sei Haub nicht ehrlich gewesen. Haub wiederum schimpfte über die „Zerstörungswut der Gegner“ - und meinte damit natürlich Caparros.

Das ist Kaiser's Tengelmann

Knackpunkt war die Frage, ob Rewes Wettbewerber Edeka sämtliche Supermärkte von Kaiser‘s Tengelmann übernehmen darf. Caparros wehrte sich von Anfang an dagegen und ging juristisch gegen die Pläne vor. „Die Handelsbranche ist kein Ponyhof“, sagte er der WirtschaftsWoche. „Herr Haub und ich werden sicherlich keine Freunde mehr. Aber das Ziel kann es auch nicht sein, dass wir nächstes Jahr gemeinsam in den Urlaub fahren. Wir müssen für die Märkte und die Mitarbeiter eine Lösung finden - darum geht es.“

Letzteres scheint trotz aller Animositäten zu gelingen. Rewe soll einen Teil der Kaiser’s Tengelmann-Filialen in Berlin erhalten. Die Verträge zur Übernahme und Aufteilung von Kaiser's Tengelmann sollen bis zum 2. Dezember unterschriftsreif sein.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%