Aldi eröffnet Bistro Warum der Billigheimer jetzt den Gastronom gibt

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Neues Filialdesign und mehr Marken

Davon will Aldi offenbar profitieren. Denn Aldi startete erstmals nicht mit stationären Filialen in einem Land, sondern verkauft seine Waren zunächst über die Online-Plattform Tmall, die zum Internet-Riesen Alibaba gehört. Das Vorgehen zeigt, dass Aldi das Netz nicht mehr nur als Marketingkanal sieht, sondern zusehends auch als Verkaufsinstrument. Bislang verzichtet der Discounter zwar hierzulande auf einen vollwertigen Online-Shop und bietet auf seinen Plattformen anders als Lidl nicht einmal Nonfood-Artikel zum Bestellen an. Doch das könnte sich schneller ändern als gedacht. Jüngst meldete die „Lebensmittelzeitung“, dass sich auch Aldi Nord wohl bald in Belgien ins Online-Geschäft wagt. Doch das dürfte nur der erste Schritt sein.

3. Aldis neue Filialwelt
Sichtbarer ist bereits Aldis neue Fililalwelt. Zunächst möbelte das Süd-Reich einen Teil der deutschen Filialen auf. Anfang April legte der Norden nach und präsentierte in Herten einen Markt, der einen Eindruck davon vermittelt, wie in Zukunft alle neuen oder renovierten Aldi-Märkte in der Nordhälfte der Republik aussehen werden: mit breiten Gängen, modernem Ladendesign und mehr Frischwaren. Schriftzüge an den Wänden zeigen, wo die Kunden Fleisch, Gemüse oder Tiefkühlkost finden, auf großen Bildschirmen werden Videos mit der Aktionsware gezeigt. Auch eine Kundentoilette soll es ähnlich wie im Süden in neuen Aldi-Märkten künftig geben.

Wie Aldi mit neuem Filial-Design den Umsatz steigern will
Die Vorführ-Filiale bietet viel Tageslicht, breitere Gänge, viel Holz. Obst und Gemüse werden präsentiert wie an einem Marktstand. Quelle: obs
Lars Linscheid, Geschäftsführer der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Ebersberg und Jeannette Thull, Geschäftsführerin Zentraleinkauf, bei der Vorstellung der Filiale der Zukunft in München-Unterhaching. Quelle: obs
Journalisten filmen am 11.05.2016 in Unterhaching (Bayern) die neu gestaltete Aldi-Filiale. Vor allem die Präsentation von Obst und Gemüse soll ansprechender werden. Quelle: dpa
Doch die Pappfigur von "Frau Weber", die um Aldi-Nachwuchs wirbt, gehört weiter zum Inventar des Discounters. Quelle: dpa
Wenn nicht Aldi drauf stünde, könnte man fast glauben, in einem Supermarkt von Rewe oder Edeka zu sein. Quelle: dpa
Das Sortiment, hier die Wurst- und Fleischwaren, bleibt im Wesentlichen das selbe. Quelle: dpa
Die größte Veränderung betrifft die Präsentation des Obstes und Gemüses, die an einen Wochenmarkt-Stand erinnern soll. Quelle: dpa

4. Mehr Marken in den Regalen
Jahrzehntelang war die deutsche Discounterwelt sorgsam austariert: Während Billigpurist Aldi sein Sortiment ausschließlich mit bewährten Eigenmarken bestückte, lockte Lidl die Kundschaft mit günstigen Markenartikeln. Doch seit einiger Zeit haben auch Aldi Süd und Aldi Nord den Glanz der Marken entdeckt. Produkte wie Butterkekse von Leibniz, Bier von Krombacher und Chips von Funny-Frisch füllen inzwischen die Regale des Discounters. Der Strategieschwenk hat sich laut Analysen von Marktforschern ausgezahlt. So sei das Umsatzniveau von Aldi in denjenigen Warenkategorien, in denen neue Markenprodukte angeboten werden deutlich gestiegen, konstatierten Ende 2016 etwa die Experten des Marktforschers GfK. Inzwischen setzt Aldi indes nicht mehr nur auf dauerhafte Listungen, sondern scheint auch das Aktionsgeschäft mit kurzfristigen Niedrigpreisen auszubauen, wird in der Branche beobachtet. Für den Händler, der nach wie vor sein Image als Preisführer pflegt, hat das einen entscheidenden Vorteil. Das Risiko sinkt, vom Wettbewerb – vor allem vom Erzrivalen Lidl - preislich unterboten zu werden. Markenartikel und Sonderangebote – auch das hat es vor ein paar Jahren im Aldi-Reich so nicht gegeben.

So sehen die neuen Zentralen der deutschen Handelsriesen aus
Auf einem ehemaligen Kasernengelände in Darmstadt entsteht zurzeit das europaweit größte Bürogebäude aus Lehm: die neue Unternehmenszentrale der Biokette Alnatura. Sie soll Platz für rund 500 Mitarbeiter bieten. Quelle: PR
Das Alnatura-Gebäude wird über keinerlei technische Klimatisierung verfügen, sondern soll über einen Erdkanal mit Frischluft aus einem angrenzenden Wald versorgt werden. Auf dem Campus wird auch ein Waldorfkindergarten für rund 80 Kinder nicht fehlen. Es soll öffentliche Schul- und Erlebnisgärten sowie ein vegetarisches Bio-Restaurant geben. Der Bezug der neuen Alnatura-Zentrale ist für Anfang 2018 geplant. Quelle: PR
An der Fassade der neuen Konzernzentrale prangt das Logo - ein geschwungenes A in blau. Die Dächer sind begrünt, die einzelnen Gebäudeteile terrassenförmig angelegt. So sieht in Simulationen die neue Konzernzentrale von Aldi Nord am Stammsitz in Essen aus. Sie soll von Ende 2020 an Platz für 800 Mitarbeiter bieten. Das Areal, auf dem auch die bisherige Zentrale steht, bietet Expansionsmöglichkeiten für mehr als 2000 Mitarbeiter. Baubeginn ist Anfang 2018. Was hinter dem Bau-Plänen steckt, lesen Sie hier. Quelle: PR
In der lichten Eingangshalle des neuen Gebäudekomplexes will Aldi Nord laut eines Berichts der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" auch an den 2010 gestorbenen Firmengründer Theo Albrecht erinnern. Dessen im Original erhaltenes Büro soll als Museumsstück gezeigt werden. Auf der Simulation ist auch ein Aldi-Laden im Inneren der Zentrale zu erkennen. Quelle: PR
In der Kurstadt Bad Wimpfen am Neckar nahe Heilbronn entsteht das neue Hauptquartier von Lidl Deutschland. 1300 Mitarbeiter sollen spätestens Anfang 2020 ein terrassenförmiges Gebäudeensemble beziehen, das in den kommenden Monaten für einen dreistelligen Millionenbetrag aus dem Boden gestampft wird. Über vier Hektar soll sich das Lidl-Areal erstrecken, samt unterirdischen Boulevards und hauseigenem Fitnessparcours. Ein Modell zeigt ein Gelände, das sich mit begrünten Flächen in die Umgebung fügt. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass „wir für ein Verwaltungsgebäude so einen riesigen Aufwand“ betreiben, sagte jüngst Klaus Gehrig, Chef der Schwarz-Gruppe, zu der neben Lidl auch die Handelskette Kaufland gehört. Quelle: PR
Ähnlich spektakulär sind die Pläne von Zalando. Der Online-Modehändler lässt in Berlin-Friedrichshain den Zalando-Campus errichten, einen Bürokomplex für insgesamt rund 5000 Mitarbeiter. Kernstück ist ein Gebäude, das auf sieben Stockwerken 29 000 Quadratmeter Bürofläche vorsieht. Der futuristische Bau mit geschwungener Fassade soll ab 2018 die bisher vom Unternehmen genutzten Immobilien in Berlin ergänzen. Quelle: PR
Der börsennotierte Online-Modehändler - erst 2008 in einer Berliner Altbauwohnung als Schuhversender gegründet - ist rasant gewachsen. Inzwischen hat das Unternehmen weltweit 11 000 Mitarbeiter. Der neue Gebäudekomplex soll neben Büros auch große Gemeinschaftsflächen bereithalten, die wie Lounges wirken und in denen - so viel Start-Up-Folklore muss sein – auch Tischkicker und Tischtennisplatten stehen sollen. Quelle: PR

5. Das neue Hauptquartier
Nicht nur in den Filialen ist der Veränderungswille des Kultdiscounters erkennbar. Auch das neue Hauptquartier, das Aldi Nord derzeit am Stammsitz in Essen baut, hat mit der Krämer-Zentrale von einst nur noch wenig zu tun. In Modellen des Gebäudes leuchtet an der Fassade bereits das Aldi-Nord-Logo - ein geschwungenes, blaues A. Die Dächer sind begrünt, die einzelnen Gebäudeteile terrassenförmig angelegt. In der lichten Eingangshalle des neuen Gebäudekomplexes will Aldi Nord laut eines Berichts der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" auch an den 2010 gestorbenen Firmengründer Theo Albrecht erinnern. Dessen im Original erhaltenes Büro soll als Museumsstück gezeigt werden. Auf der Simulation ist auch ein Aldi-Laden im Inneren der Zentrale zu erkennen. Der Architektenentwurf sieht sogar Skulpturengärten, Joggingstrecken und Sportplätze vor. Und auch von einem weiteren Symbol der alten Aldi-Welt, hat sich der Konzern unlängst verabschiedet: der Krawattenpflicht. „Wir können bestätigen, dass die Krawattenpflicht in unserem Unternehmen abgeschafft wurde“, sagte eine Unternehmenssprecherin Ende vergangenen Jahres der WirtschaftsWoche. „Damit setzen wir unsere Modernisierungsstrategie konsequent in sämtlichen Bereichen fort, so auch in Bezug auf den Dresscode in unserem Unternehmen.“

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