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Aldi mit sechs Prozent mehr Umsatz Aldi und Lidl auf Wachstumskurs in Deutschland

Die Discounter Aldi und Lidl befinden sich in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Aldi Süd habe 2012 rund 15 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt und damit sechs Prozent mehr als 2011.

Wer Aldi und Lidl herausfordert
Platz 10 - Dollar Tree (USA) - 6,1 Milliarden Euro UmsatzDer US-Discounter folgt einem einfachen Konzept: Nichts kostet mehr als einen Dollar. Damit wächst der Umsatz rasant. Allein 2012 hat Dollar Tree 345 neue Märkte eröffnet. Bisher konzentriert sich das Unternehmen aber auf die USA und Kanada.
Platz 9 - Rema 1000 (Norwegen) - 6,58 Milliarden Euro UmsatzGründer Odd Reitan ist soetwas wie der Theo Albrecht Skandinaviens. In seinen einfach eingerichteten Märkten verkaufte er 500 Artikel, deshalb taufte er seinen ersten Supermarkt Reitan Mart 500. Mit der Produktpalette wuchs auch die Zahl der Filialen in Norwegen, Dänemark und Schweden.
Platz 8 - Biedronka (Polen) - 7,25 Milliarden Euro UmsatzDie größte Supermarktkette Polens hat zwar polnische Wurzeln, ist aber seit 1998 und der Übernahme durch Jerónimo Martins fest in portugiesischer Hand. Der Name bedeutet übersetzt Marienkäfer.
Platz 7 - Family Dollar (USA) - 7,64 Milliarden Euro UmsatzAls der erste Markt in Charlotte, North Carolina, seine Pforten öffnete, war Gründer Leon Levine gerade 21 Jahre alt. Mittlerweile ist sein Unternehmen auf 7.100 Filialen angewachsen. 90 Prozent aller Artikel kosten weniger als 10 Dollar.
Platz 6 - Dia (Spanien) - 11,67 Milliarden Euro UmsatzIn Deutschland machte der spanische Discounter Schlagzeilen, weil er 2013 die spanischen Filialen von Schlecker übernahm. International ist der Konzern breit aufgestellt. Dia-Filialen gibt es in Argentinien, Brasilien, Griechenland und in der Türkei. In Portugal firmiert der Konzern unter dem Namen "Minipreço", in Frankreich unter dem Namen "Ed".
Platz 5 - Penny Markt (Deutschland) - 11,84 Milliarden Euro UmsatzDer Discounter der Rewe Gruppe verpasste sich Anfang 2012 ein neues Logo. Neben dem deutschen Markt ist das Unternehmen auch in Italien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien und Österreich aktiv.
Platz 4 - Dollar General (USA) - 13,11 Milliarden Euro UmsatzUm satte zwei Milliarden Euro konnte Amerikas größte Discounterkette ihren Umsatz im Jahr 2012 steigern. In den USA betreibt das Unternehmen über 10.000 Läden. Vor allem in kleinen US-Gemeinden, die von den Handelsriesen ignoriert werden, zeigt das Unternehmen Präsenz.

Das berichtete das Nachrichtenmagazin der "Focus". Innerhalb von zwei Jahren seien die Erlöse von Aldi Süd, die in Deutschland derzeit gut 1800 Filialen betreiben, um 1,5 Milliarden Euro gestiegen. Das Schwester-Unternehmen Aldi Nord setzte dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr in seinen bundesweit 2440 Märkten 11,5 Milliarden Euro um. "2013 wird der Umsatz deutlich darüber liegen", zitierte "Focus" das äußerst verschwiegene Essener Unternehmen. Derzeit modernisiere Aldi Nord mit geschätzten drei Milliarden Euro seine gut 5000 Märkte in Europa.
Beim Konkurrenten Lidl kletterten die Einnahmen im Geschäftsjahr 2012/13 (per Ende Februar) um zwei Prozent. Insgesamt habe der Umsatz von Lidl mit knapp 3300 Filialen in Deutschland bei gut 18 Milliarden Euro gelegen, hieß es. "Focus" verwies darauf, dass sowohl Lidl als auch Aldi Nord und Aldi Süd erstmals die Umsatzzahlen für das vergangene Geschäftsjahr nannten.

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Anders als börsennotierte Einzelhändler legen Aldi Nord (Essen), Aldi Süd (Mülheim an der Ruhr) und die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm, zu der neben Lidl auch Kaufland gehört, nicht regelmäßig konkrete Umsatzzahlen vor. Zum Gewinn gibt es keine Angaben. Beim Gesamtumsatz der Lebensmittelhändler liegt die Schwarz-Gruppe inklusive Kaufland nach Angaben der „Lebensmittel Zeitung“ und des Marktforschungsunternehmens Nielsen Trade Dimensions jedoch in Deutschland vor den beiden Aldis. Die Nummer eins ist demnach die Edeka-Gruppe einschließlich des Discounters Netto mit fast 50 Milliarden Euro Umsatz. Auch international hat die Schwarz-Gruppe letzten Schätzungen zufolge im Konkurrenzkampf mit Aldi klar die Nase vorn.

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