Aldi und Lidl Deutsche Discounter werden bei Briten immer beliebter

Deutsche Discounter werden bei den Briten immer beliebter. Aldi und Lidl konnten ihre Umsätze in den letzten drei Monaten deutlich steigern, britische Anbieter haben das Nachsehen.

Aldi und Lidl. Quelle: dpa

Die Briten kehren für Aldi und Lidl verstärkt ihren eigenen Supermärkten den Rücken zu. Die beiden deutschen Discounter seien in den drei Monaten bis Mitte August prozentual zweistellig gewachsen, teilte der Marktforscher Kantar Worldpanel am Dienstag mit. Aldi habe um 18 Prozent und Lidl um fast 13 Prozent zugelegt. Damit kommen die beiden nun schon auf einen Marktanteil von 9,7 Prozent - nach 8,4 Prozent im Vorjahr.

Das Wachstum der deutschen Discounter geht deutlich auf Kosten der britischen Anbieter. Der Umsatz des dortigen Branchenprimus Tesco fiel auf vergleichbarer Basis zuletzt um 0,9 Prozent. Trotzdem besitzt der Konzern, der derzeit sein Südkorea-Geschäft verkauft, mit knapp 29 Prozent immer noch den größten Marktanteil.

Diese Händler dominieren den Lebensmittelhandel
Platz 5: MetroMit weitem Abstand auf die vier Großen folgt die Metro-Gruppe, zu der die Real-Märkte gehören. Auch wenn die Gruppe laut Kartellamt den Anschluss an die Spitzengruppe verliert, liegt sie in ihrer Bedeutung weit vor den regionale Ketten wie Kaisers Tengelmann oder Tegut, Coop oder Globus, die jeweils weniger als drei Prozent Anteil am Markt haben. Umsatz: unter 10 Milliarden Euro Umsatzanteil am Gesamtmarkt: 5-10 Prozent Verkaufsfläche: 2-3 Millionen Quadratmeter Standorte: 300-400 Quelle: dpa
Platz 4: AldiDie Aldi Gruppe ist mit mehr als 4.000 betriebenen Standorten die führende Discounter-Größe in Deutschland. Bei Handelsmarken nimmt das Unternehmen eine herausragende Stellung ein. Hersteller dieser Produkte sind auf das Unternehmen angewiesen. Umsatz: 15-20 Milliarden Euro Umsatzanteil am Gesamtmarkt: 15-20 Prozent Verkaufsfläche: 3-4 Millionen Quadratmeter Standorte: 4.000-5.000 Quelle: dpa
Platz 3: Rewe/Rewe DortmundZur Gruppe gehört neben den Rewe-Märkten auch der Discounter Penny. Insbesondere bei den Herstellermarken hat Rewe eine starke Position inne. Umsatz: 20-25 Milliarden Euro Umsatzanteil am Gesamtmarkt: 15-20 Prozent Verkaufsfläche: 4-5 Millionen Quadratmeter Standorte: 6.000-7.000 Quelle: dpa
Platz 2: Schwarz Gruppe (Lidl und Kaufland)Die Schwarz Gruppe besteht aus den beiden Stiftungen Kaufland und Lidl, deren Kapital bei der Dachgesellschaft Schwarz Beteiligung GmbH liegt. Zusammen kommen die beiden Ketten auf ganz erhebliche Marktanteile. Umsatz: 25-30 Milliarden Euro Umsatzanteil am Gesamtmarkt: 20-25 Prozent Verkaufsfläche: 5-6 Millionen Quadratmeter Standorte: 3.500-4.650 Quelle: dpa
Platz 1: Edeka GruppeObwohl die Umsätze von Edeka vorwiegend von den selbständigen Einzelhändlern erzielt werden und zur Gruppe auch der Filialist Netto Marken-Discount gehört, betrachtet das Kartellamt die Gruppe als Ganzes. Besonders Markenhersteller sind auf Edeka aber auch Rewe und die Schwarz-Gruppe angewiesen. Diese Drei werden vom Kartellamt als „Nadelöhr für die deutschlandweite Verbreitung“ von Marken-Produkten bezeichnet und haben besonders viel Macht. Umsatz: Edeka 30-35 Milliarden Euro Umsatzanteil am Gesamtmarkt: 25-30 Prozent Verkaufsfläche: 9-10 Millionen Quadratmeter Standorte: 11.000–12.000 Quelle: Bundeskartellamt // Bezugsjahr: 2010 Quelle: dpa

Die Wal-Mart -Tochter Asda verlor zuletzt 2,5 Prozent. Allein im August lief es für die Kette so schlecht wie seit der Übernahme durch die Amerikaner vor 16 Jahren nicht mehr. Die Erlöse von Morrisons gaben um 1,1 Prozent nach. Lediglich Sainsbury's, die mit Asda um den Platz hinter Tesco konkurrieren, legten minimal um 0,1 Prozent zu.

Laut Kantar stieg der Gesamtumsatz im britischen Lebensmittelgeschäft in den zwölf Wochen um 0,9 Prozent. (

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%