Alexander Birken Was der neue Otto-Chef vorhat

Seite 2/2

Mieten statt kaufen - der neue Ottochef probiert Dinge aus

Trotzdem muss der Konzern technisch mithalten. Birkens Mittel der Wahl dürften Kooperationen statt teurer Eigenkreationen sein. So könnten Otto-Töchter beim Einsatz von Sprachassistenten stärker mit anderen Händlern und Techunternehmen zusammenarbeiten. „Wir stehen vor der Frage: Müssen wir selbst eine Lösung entwickeln oder nutzen wir die Infrastruktur anderer Anbieter?“, sagte E-Commerce-Vorstand Rainer Hillebrand im Februar. Selbst ein Bündnis mit dem Erzrivalen scheint nicht ausgeschlossen. In Großbritannien läuft ein Pilotprojekt zwischen Otto und Alexa.

Nicht minder wichtig: Um im Onlinegetümmel sichtbar zu bleiben, „brauchen die Kernmarken ein schärferes Profil“, sagt Handelsexperte Funder. Als Otto-internes Vorbild gilt bereits das Mode-Start-up About You, das mit stürmischen Wachstumsraten glänzt.

Die besten deutschen Online-Shops
Qualität von OnlineshopsIn Zusammenarbeit mit dotSource hat das ECC Köln Kunden von 77 Online-Shops aus sieben unterschiedlichen Branchen nach ihrer Zufriedenheit befragt.Bewertung: Die in Klammern angegeben Punktzahl zeigt an, welchen Online-Shop-Index ein Shop erreicht hat. In die Berechnung des Online-Shop-Index fließen die Zufriedenheit der Kunden mit den in der ECC-Erfolgsfaktorenstudie untersuchten Einzelkriterien sowie die Kundenbindung ein. Ein Wert von 100 Punkten entspricht der maximalen Zufriedenheit und Kundenbindung. Das Ranking erhebt nicht den Anspruch zu beurteilen, dass ein Online-Shop allgemein besser ist als ein anderer. Es besagt, welche Online-Shops es besser schaffen als andere, ihre eigenen Kunden zufriedenzustellen. Die vollständige Studie finden Sie kostenpflichtig hier. Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 10: Deichmann (74,9 Punkte) Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 9: Hugo Boss (75,2 Punkte)Als zweiter Modeanbieter hat es Hugo Boss unter die Spitzenreiter geschafft. Die Befragten waren von den Zusatzinformationen zu Produkten sowie von den Kaufempfehlungen besonders angetan. Quelle: dpa
Rang 8: s.Oliver (75,2 Punkte) Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 7: Ernsting’s Family (75,4 Punkte) Quelle: PR
Rang 6: myTime.de (75,4 Punkte)       Quelle: PR
Rang 5: zooplus (76,2 Punkte) Quelle: Screenshot

Geht es nach Birken, sollen andere Otto-Ableger dem Beispiel folgen, Kunden emotionaler ansprechen und Ideen zügiger umsetzen. Alles werde bei Otto bis zur Perfektion ausgetüftelt, soll der Chef jüngst in kleiner Runde moniert haben. Wird eine Idee endlich umgesetzt, hätten die Wettbewerber schon ihre Claims abgesteckt.

Dass es schneller geht, zeigt ein Vorstoß namens Otto Now. Innerhalb weniger Monate ließ Birken ein Onlineportal zimmern, auf dem Kunden Kaffee-, Wasch- und Trimmdich-Maschinen mieten können, statt sie zu kaufen. Otto Now sei von den Kunden „sehr gut angenommen worden“, sagt Birken.

Nur Grillgeräte fehlen bislang auf der Seite. Der neue Otto-Chef wird weiter digital einheizen müssen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%