Asics-Deutschland-Chef "Unter Sportmarken geht es um Verdrängung"

Asics-Deutschland-Chef Carsten Unbehaun meldet erstmals mehr als 100 Millionen Euro Umsatz. Weltweit macht der japanische Konzern Puma Rang drei der Sportmarken streitig.

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Asics-Manager Carsten Unbehaun:

WirtschaftsWoche: Herr Unbehaun, Adidas hat mit dem Boost einen Laufschuh mit einer völlig neuen Dämpfung auf den Markt gebracht, auch Pumas neues Modell Mobium setzt auf Innovation - rückt Ihnen die Konkurrenz im Laufschuhmarkt auf die Pelle?

Unbehaun: Eins ist sicher richtig: Deutschland ist, was Laufschuhe betrifft, ein sehr umkämpfter Markt und nach den USA der härteste und größte der Welt. Trotzdem sind wir hierzulande mit etwa der Hälfte der Marktanteile bei Trainings- und Wettkampfschuhen Marktführer. Nimmt man neue Schuhkonzepte wie das sogenannte Natural Running...

Nike-Fans campen tagelang für neue Sneaker
Nike Air Yeezy II Quelle: dpa
Tagelang campten Fans vor dem Spezialladen, um sich ein Paar der begehrten limitierten Schuhe für 260 Euro zu sichern. Einige brachten sogar Zelte mit. An den Füßen: Natürlich nur Nikes! Das Ganze ist auch ein Event für die "Sneaker Freaker", um ihre liebsten Errungenschaften zu präsentieren. Quelle: dpa
Damit der Ansturm auf die Turnschuhe möglichst gesittet abläuft, gibt es Listen, in die die Camper sich eintragen können. Doch die sind schnell voll und müssen geschlossen werden. Wer nicht draufsteht, hat Pech gehabt. Quelle: dpa
Die Kaufwütigen dürfen sich maximal zwei Stunden von ihrem Platz entfernen. Regelmäßig werden die Namen von der Liste verlesen, wer nicht durchgehalten hat und schon wieder weg ist, fliegt runter. Quelle: dpa
Der Lieferant, der einen Tag vor Verkaufsstart mit einer Sackkarre Kartons voll der heiß begehrten Ware bringt, ist der Mann des Tages. Die Schuhe kommen aber erst einmal nur in den Laden. Sehnsüchtige Blicke folgen ihnen. Quelle: dpa
Yeehaw! Ein Kunde springt vor Freude in die Luft, nachdem er ein Exemplar der Yeezys II ergattert hat. Bei der begrenzten Stückzahl darf man nicht zimperlich sein. Gibt es den Schuh nicht mehr in der eigenen Größe, wird einfach ein anderes Paar gekauft. Die Fans hoffen dann, über das Internet einen Tauschwilligen zu finden, dem es genauso geht, und der zufällig die passende Schuhgröße hat. Quelle: dpa
Nike Air Mag Back to the Future Quelle: dapd

...Laufschuhe ohne zusätzliche Stabilisation und Dämpfung...

...nimmt man die hinzu, liegen wir bei einem guten Drittel der Marktanteile und führen den Markt ebenfalls an. Das entspricht unserer weltweiten Strategie: Wir wollen bei Laufschuhen in allen Kategorien Marktführer sein. Den Erfolg sieht man auf jeder Marathonstrecke: Zwischen 40 und 50 Prozent aller Teilnehmer kommen in unseren Schuhen ins Ziel.

Macht das Ihrem Umsatz Beine?

Laufschuhe sind mit Abstand unser wichtigstes Segment. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir im vergangenen Jahr in Deutschland die 100-Millionen-Euro-Grenze beim Umsatz deutlich übertroffen haben – zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte. Wir sind im zweistelligen Prozentbereich gewachsen, und das im dritten Jahr hintereinander. Wir gehen auch davon aus, dass es im laufenden Jahr so weiter geht. Damit wachsen wir schneller als der Sportschuhmarkt.

Adidas, Nike und Puma sind als Marken aber doch viel bekannter?

Ja, Asics ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie die eine oder andere Marke, aber wir holen spürbar auf. Unter Sportlern haben wir heute eine gestützte Bekanntheit von knapp 70 Prozent - vor drei, vier Jahren lagen wir etwa 30 Prozentpunkte dahinter. Da haben wir noch einiges an Potenzial. Deshalb investieren wir zwar weiterhin in Forschung und Entwicklung, aber eben auch deutlich mehr ins Marketing. Beispielsweise machen wir auch TV-Werbung.

Wo sind Sie gewachsen?

In fast allen Kategorien. Am stärksten jedoch bei Lauftextilien, wo wir 60 Prozent zulegen konnten.

Da rennen Sie der Konkurrenz mächtig hinterher?

Das stimmt, bislang liegt der Umsatzanteil mit Textilien bei unter zehn Prozent. Hier sehen wir noch großen Nachholbedarf, das gehen wir stärker an. Wir müssen es schaffen, dem Verbraucher besser zu erklären, welchen Nutzen ihm ein funktionelles Laufshirt bringt. Das ist ja nicht so offensichtlich wie bei einem guten Laufschuh. Gewachsen sind wir aber auch in Sportarten wie Volleyball und Handball, und wir wollen weltweit beim Tennis angreifen. Mittelfristig wollen wir in allen Sportarten, in denen wir dabei sind, Platz 1 oder 2 erreichen.

"Wir sehen die Chance, weltweit unter die Top 3 zu kommen"

So joggen Sie sich fit
Ausreden vorbeugenDas Ziel mehr zu laufen, kann schnell durch den Hunger und die Erschöpfung nach der Arbeit ausgehebelt werden. Ein Energieriegel verhindert zwei Stunden vor Feierabend Hungerattacken und gibt Energie zum anschließenden Laufen. Quelle: Picture-Alliance/dpa
Vor der Arbeit laufenEnergieriegel hin oder her – besser, als sich nach einem langen Arbeitstag aufzuraffen ist es, in den Morgenstunden zu laufen. Das verbrennt mehr Fett und sorgt für ein Hochgefühl, das den ganzen Tag anhält. Quelle: AP/dpa
Tagebuch führenWer am Ball bleiben will, muss dem Laufen, wie seinen Geschäftsterminen einen festen Platz im Kalender einräumen. Indem man Tagebuch über das Laufen führt und es fest in seinen Kalender einplant, kann man sich dafür einfacher aufraffen. Quelle: fotolia.com
Schuhe müssen abfedernJogging ist für Füße und Knie Schwerstarbeit. Die richtigen Schuhe schonen die Gelenke: Sie müssen passen, den Aufprall abfedern und sollten nicht zu alt sein. Denn mit der Zeit verliert die Zwischensohle ihre Elastizität. Die Schuhe sollten aus dem Fachgeschäft stammen, wo Experten die Käufer zum Laufen beraten können. Quelle: dpa/dpaweb
Die Kleidung muss stimmenDieses Jahr tastet sich der Sommer nur langsam vor – und oft ist das Wetter alles andere als sommerlich. Deshalb muss die Kleidung stimmen – am besten ist Funktionskleidung, die den Schweiß nach außen leitet und den Körper auf Temperatur. Quelle: dpa
Jeder Untergrund hat seine VorteileGras und Waldwege dämpfen zwar besser als Asphalt – dafür sorgen Steine, Stöcke und Wurzeln für Verletzungsgefahr. Laufen auf Asphalt dämpft zwar weniger, ist jedoch nicht ungesund. Durch die Ebene Fläche lassen sich die Schritte besser kontrollieren. Je dunkler der Asphalt ist, desto besser federt er ab. Am sportlich effektivsten sind Kunststofflaufbahnen. Quelle: dpa
Grundbedingung: AufwärmenBevor es richtig losgeht, muss man es langsam angehen lassen und erstmal warm werden. Dies erreicht man etwa durch dehnen oder indem man vorm eigentlichen Laufprogramm drei bis fünf Minuten walked. Quelle: obs

Damit scheidet Fußball aus, denn an Nike und Adidas kommt Asics nicht vorbei?

Stimmt, Fußball ist sehr teuer, dazu müssten wir zig Millionen Euro in Mannschaften und Stars investieren. Das entspricht jedoch nicht unserer Strategie. Deshalb ist ein Erfolg im Fußball in Deutschland derzeit nicht realistisch. Wir bieten zwar auch Fußballschuhe an, halten uns aber aus den großen Marketingschlachten heraus.

Warum probieren Sie es nicht zumindest mit Trikots, um Ihren Textilabsatz zu pushen?

Weil wir in unserem Kernthema Laufen noch großes Wachstumspotenzial sehen, das ist bei Asics die Nummer 1. Wir wollen unseren Fokus nicht verlieren und deshalb schließe ich für die nähere Zukunft in Deutschland aus, dass wir uns beim Fußball stärker engagieren.

Asics hat 2010 angekündigt bis 2015 mehr als drei Milliarden Euro Umsatz erreichen zu wollen, soviel wie Ihr direkter, derzeit schwächelnder Konkurrent Puma - wollen Sie Puma überholen?

In Europa lautet unser Plan, bis 2015 die Eine-Milliarde-Umsatzgrenze zu knacken. Das setzt deutliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich voraus, dazu müssen wir noch schneller wachsen als bisher. Wenn wir das schaffen, sehen wir als Performancemarke durchaus die Chance, weltweit unter die Top 3-Sportmarken zu kommen.

Ihre Konkurrenz wächst stark über eigene Läden, Asics hat in Deutschland bis auf sechs Outlet-Shops keinen einzigen. Wann eröffnen Sie einen Asics-Laden in Deutschland?

Neben unseren Factory Outlet-Shops haben wir tatsächlich in Deutschland bisher nur einen Laden unserer Sportfashion-Marke Onitsuka Tiger. Für Asics sind wir derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort, denn eigene Läden sind ein wichtiger Bestandteil, um die Marke bekannter zu machen.

Was macht die Suche schwierig?

Wir wollen in unseren Flagship-Läden, von denen es bislang sechs in Europa gibt, nicht nur Schuhe verkaufen. Zu unserem Konzept gehört auch Leistungsdiagnostik, wo ich mich als Läufer von oben bis unten durchchecken lassen kann. Und außerdem unser Asics-Laufklub, wo ich in der Mittagspause meine Sachen einschließen und anschließend auch noch schnell duschen kann.

Für solch ein Konzept brauchen wir ganz spezielle Lagen - nahe zu den Büros in der Innenstadt, aber trotzdem nur fußläufig entfernt von einer Grünanlage oder einem Flußufer, wo man zwischendurch oder nach Feierabend sein Pensum laufen kann.

Bis 2015 wollen alle großen Sportartikler spürbar wachsen. Die Frage ist aber, wo denn das Wachstum herkommen soll - werden alle ihre Ziele erreichen?

Nein, natürlich nicht. Der Sportmarkt insgesamt wird zwar wachsen, denn Sport ist weltweit ein Trendthema, weil immer mehr Menschen auf ihre Gesundheit achten. Aber der Markt wächst nicht so schnell, wie einige Marken sich das vornehmen. Es geht hier ganz klar um Verdrängung, und wir werden nicht zu denen gehören, die an den Rand gedrängt werden.

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