Aus für 150 Filialen Schuhkette Reno wird weitgehend abgewickelt

Das Logo des Schuhhändler Reno an einer bereits geschlossenen Filiale in Osnabrück Quelle: dpa

Reno ist insolvent: Deswegen verlieren bei der Schuhhandelskette die meisten Mitarbeiter ihre Jobs. Das Unternehmen sei „runtergewirtschaftet“, erklärte der Reno-Insolvenzverwalter bei einer Betriebsversammlung.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die insolvente Schuhhandelskette Reno wird weitgehend abgewickelt, rund 150 der 180 Filialen werden geschlossen, berichtet die WirtschaftsWoche. Im Rahmen einer Betriebsversammlung in Osnabrück teilte Insolvenzverwalter Immo Hamer von Valtier den Mitarbeitern am heutigen Donnerstag (25.5.) mit, dass bei der Suche nach Investoren nur eine „kleine Lösung“ erreicht werden konnte. 

Gegenüber der WirtschaftsWoche präzisierte von Valtier, dass es für insgesamt 23 Filialen und damit für rund 120 der 1100 Mitarbeiter eine Perspektive gebe. Neun Standorte sollen dabei voraussichtlich von der Kienast-Gruppe übernommen und unter dem Namen Reno fortgeführt werden.

Zu Kienast gehören bereits Marken wie ABC Schuh-Center, K+K Schuh-Center und Schuhpark. Acht bis neun weitere Reno-Standorte werden an andere Filialisten abgegeben, ohne die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung für Reno-Mitarbeiter. Das Insolvenzverfahren soll am 1. Juni eröffnet werden.  

Das Unternehmen hatte Ende März Insolvenz angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt gehörten noch 180 Filialen zu Reno. Wie Insolvenzverwalter von Valtier gegenüber den Mitarbeitern erklärte, steckte das Unternehmen in massiven Schwierigkeiten und war „so dermaßen runtergewirtschaftet“, dass für Investoren eine weitere Übernahme größerer Filialpakete nicht infrage kam. So sei die Hälfte der Filialen bereits zum Insolvenzantrag ohne Strom gewesen, weil Rechnungen nicht bezahlt worden waren. Der Warenbestand habe bei 20 Prozent gelegen und Neuware sei über Monaten nicht an die Filialen geliefert worden. 

Geldabflüsse in Millionenhöhe

Der Insolvenzverwalter will nach Eröffnung des Verfahrens die Hintergründe der Pleite genauer untersuchen und Geldabflüsse in Millionenhöhe, Beratungshonorare sowie mögliche Haftungsansprüche gegen Verantwortliche prüfen. Dabei gehe er von erheblichen Ansprüchen aus, erklärte von Valtier gegenüber den Mitarbeitern. 

Wenige Monate vor dem Insolvenzantrag waren das Reno-Filialgeschäft und der Onlineshop von der Osnabrücker Schuhhandelsgruppe HR Group an einen neuen Eigentümer übertragen worden. Zugleich waren jedoch zeitlich befristete Dienstleistungsverträge für verschiedene Servicefunktionen zwischen der HR Group und Reno abgeschlossen worden.

Chaostage in Lehrte Die seltsame Pleite der Helma Eigenheimbau AG

Nach dem Insolvenzantrag der börsennotierten Helma Eigenheimbau AG kippen nun wichtige Tochterunternehmen in die Insolvenz – und das Pleite-Manöver des Aufsichtsrats wirft neue Fragen auf.

Galeria Kann der „Rudi Carrell von Galeria“ das Warenhaus retten?

Olivier Van den Bossche soll die letzte große deutsche Warenhauskette Galeria retten. Bei den Mitarbeitern reift jedoch der Eindruck: Außer guter Laune kommt da nicht viel.

Bundesrechnungshof-Kritik „Was sollte die Alternative zum Ausbau der Erneuerbaren sein?“

Der Bundesrechnungshof hält wegen der stockenden Energiewende die Versorgungssicherheit für gefährdet. Nun meldet sich einer der führenden Energiemarktexperten zu Wort – und stellt das Vorgehen des Prüfgremiums infrage.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Kurz nach der Insolvenz von Reno hatte dann auch die HR Group Insolvenz angemeldet. 

Lesen Sie auch: Wie Missmanagement den bekannten Schuhhändler ruinierte

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%