Auslistungen Im Preiskampf mit Nestlé: Verbraucher stehen zu Edeka

Edeka-Filiale Quelle: dpa

Fast zwei Monate nach dem Bekanntwerden des Streits zwischen Edeka und Nestlé gibt es einen vorläufigen Sieger – zumindest aus Verbrauchersicht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Fast zwei Monate nach dem Bekanntwerden des Streits zwischen Edeka und Nestlé gibt es einen vorläufigen Sieger – zumindest aus Verbrauchersicht.

„Beim Publikum kann bislang Edeka überzeugen“, sagt Simon Kluge vom Marktforschungsunternehmen Yougov der WirtschaftsWoche. Für das Magazin hat Yougov die Entwicklung der sogenannten Buzz-Werte der beiden Unternehmen verglichen. Über Verbraucherbefragungen wird dabei gemessen, ob überwiegend positive oder negative Nachrichten über eine Marke wahrgenommen werden.

Das Resultat: Schon vor der Auseinandersetzung hatte Nestlé bei den Befragten „keinen leichten Stand“, so Kluge. Anschließend ging es weiter abwärts. „Der Wert sackte von minus 4 zeitweise auf minus 17 ab und hat sich bisher nur leicht erholt.“ Edekas Werte hätten in den vergangenen Wochen dagegen konstant zwischen 16 und 19 Punkten gelegen.



Die Edeka-Gruppe hatte im Februar gemeinsam mit ihren Partnern des europäischen Händlerbündnisses Agecore begonnen, zahlreiche Produkte des Schweizer Nahrungsmittelherstellers aus den Regalen zu verbannen, um damit Forderungen nach besseren Konditionen zu untermauern.

Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%