Bitkom Jeder achte Online-Kauf geht als Retoure zurück

Päckchen und Pakete werden am 26.11.2013 in der Halle der neuen Zustellbasis des Postzustellers Deutsche Post DHL in Norderstedt (Schleswig-Holstein) sortiert. Quelle: dpa

Die Zahl der Online-Retouren in Deutschland steigt deutlich. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom geht jeder achte Einkauf an die Händler zurück.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Deutschen schicken ihre Internet-Einkäufe immer häufiger an die Online-Händler zurück. Jeder achte Online-Kauf werde inzwischen rückabgewickelt, berichtet die „Welt“ (Donnerstagausgabe) vorab unter Berufung auf ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Demnach sei die Retouren-Quote in den vergangenen zwei Jahren noch einmal um 20 Prozent gestiegen. Waren es vor zwei Jahren noch zehn Prozent aller Online-Einkäufe, die wieder zurückgeschickt würden, seien es inzwischen schon zwölf Prozent. Etwa jeder siebte Befragte schickt sogar mehr als ein Viertel aller Einkäufe wieder zurück.

„Die Retoure-Quoten sind gerade in speziellen Warengruppen wie bei Kleidung enorm hoch und steigen von Jahr zu Jahr“, sagte Julia Miosga, Leiterin des Bereichs Handel und Logistik beim Bitkom. Tatsächlich bestellten viele Kunden ihre Kleidung online gleich in mehreren Größen, um zu Hause eine Auswahl zu treffen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%