Dennoch: Insgesamt ist Christ bei Frauen der beliebteste Schmuckhändler.
In unserer Gesamtwertung, die man als Messwert für das Image einer Marke verstehen kann, kommt Christ bei weiblichen Befragten auf +37 Punkte, wobei unsere Skala von -100 bis +100 Punkten reicht. Es folgt Swarovski mit +34 Punkten. Thomas Sabo und Pandora teilen sich Platz 3 mit +30 Punkten. (Wir werten dabei und im Folgenden jeweils nur Kenner der genannten Marken.) Mit zehn Punkten Abstand folgt „I am“, eine Marke, die trotz des mäßigen Rangs einen genaueren Blick wert ist.
Wie Six gehört „I am“ zur Kölner Beeline Group, richtet sich aber eher an Frauen als an Mädchen. Wir beobachten, dass in den vergangenen zwei Monaten eine zunehmende Zahl von Frauen angibt, Positives über „I am“ gehört zu haben. Das dürfte sich beispielsweise auf das Preis-Leistungs-Verhältnis beziehen, das Kennerinnen der Marke als viel besser empfinden als das bei anderen Schmuckgeschäften der Fall ist. Was für die Wettbewerber besonders alarmierend sein dürfte: Obwohl die Zufriedenheit der Kundinnen mit „I am“ noch zu wünschen übrig lässt, gibt ein verhältnismäßig großer Teil von ihnen an, am ehesten bei „I am“ einkaufen zu wollen. Wobei allerdings hinzuzufügen ist, dass in absoluten Zahlen alle anderen untersuchten Marken überlegen sind.
Viel Werbung, wenig Interesse
Das gilt auch für Valmano. Der Online-Shop mit Beteiligung von ProSiebenSat1 fällt im BrandIndex vor allem durch eine hohe Werbewahrnehmung auf. Doch die scheint größtenteils zu verpuffen. Über alle anderen Schmuckmarken reden Verbraucherinnen mehr mit Freunden und von allen anderen Marken haben sie einen besseren allgemeinen Eindruck. Und der Anteil der Personen, die Valmano im Relevant Set haben ist nahezu unverändert seit einem Jahr.
Die Dynamik im Schmuck- und Modeschmuck-Markt bleibt spannend. Während die Traditionsmarken nach wie vor in Sachen Qualität glänzen und so ihre Zielgruppe finden, binden neuere Händler mit neuen Marken interessante Kundengruppen an sich. Gelingt es etwa Six und „I am“ weiter, ihre Bekanntheit zu steigern, dürfte der Druck auf die alteingesessenen Marken steigen.