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Die Clubgesellschaft von MediaMarkt und Saturn

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Kann Saturn seine Card ähnlich erfolgreich etablieren?

Spannender ist demgegenüber die Frage, was Mitglieder der spaßorientierten Club-Gesellschaft eigentlich von anderen Kunden des Elektronikhändlers unterscheidet. Hierzu greifen wir auf Ergebnisse von YouGov Profiles zurück und vergleichen dabei aktuelle Käufer bei MediaMarkt, darunter „Clubber“ gegen „Nicht-Clubber“. Es zeigt sich: Mit 24% sind fast doppelt so viele Clubber Nutzer von Sky als unter den Nicht-Clubbern, ähnlich sieht das auch in Bezug auf Produkte der Marke Nintendo aus.

Höhere Affinitäten unter Clubbern zeigen sich auch in Bezug auf dm, Idealo und Vio Bio Limo. Oder auch bei Coke Zero, obgleich der Frauenanteil unter den Clubbern nur leicht höher ist als unter Nicht-Clubbern. Darüber hinaus sehen wir höhere Affinitäten zu WhatsApp, Nike oder häufigeren Besitz eines Fahrzeugs von Ford. Aktuelle MediaMarkt Kunden kaufen grundsätzlich häufiger bei Kaufland ein, unter den Clubbern bestätigen sogar 42% einen dortigen Kauf in den letzten 30 Tagen. Bei üblichen Verdächtigen wie McDonald’s hingegen zeigt sich abhängig vom Clubstatus aktueller Käufer bei MediaMarkt kein deutlicher Unterschied.

Warum die Metro sich aufspaltet

Nun macht sich Saturn auf, mit der Saturn Card ebenfalls einem eigenen Vorteilsprogramm zum Erfolg zu verhelfen. Wir erwarten, dass dies noch deutlich lauter in der Kommunikation der Marke penetriert werden wird. Auffällig ist bereits, dass sich die Saturn-Variante deutlicher stärker an übliche Logiken solcher Programme anlehnt. Pro ausgegebenem Euro und auch anderen Möglichkeiten sammelt der Saturn-Card-Kunde „Bits“. Und es gibt auch 4 verschiedene Levels, die man hier volumenabhängig als Status erreichen kann. Ob damit das vermeintlich etwas „nerdigere“ oder anspruchsvollere Klientel der Marke genauso erfolgreich erschlossen werden kann, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Doch eines ist klar: Jedes weitere Programm wird es schwerer haben, gegenüber Verbrauchern seine einzigartigen Akzente zu setzen.   

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