WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Brandindex

McDonald's und H&M leiden kaum

Viele Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen, denn der Druck auf Marken und Unternehmen durch Medienberichte und soziale Kanäle im Internet wächst stark. Doch nicht jede kritische Berichterstattung führt zwangsläufig zu enttäuschten Verbrauchern, wie das Beispiel „Markencheck“ zeigt.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
ARD Programm Quelle: dpa

Kaum mehr zu zählen sind die zahlreichen Skandale und Missgeschicke, die sich in sozialen Netzwerken wie Facebook ereignen und die betroffenen Unternehmen Kummer bereitet haben. An den häufig übereilt und ungeschickt wirkenden Reaktionen vieler Betroffener wird deutlich, wie schwer sich viele Unternehmen mit dem Wandel der Kommunikation tun. Die Medien nehmen solche Fälle dankbar auf und erzeugen ihrerseits mit neuen Formaten wie etwa dem Markencheck der ARD für weiteren Druck.

Wie eine aktuelle Markenanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex allerdings zeigt, sorgte der ARD-Markencheck nicht zu einer größeren Schwächung der betroffenen Marken. Unter die Lupe genommen wurden in der sehr erfolgreichen Sendereihe bislang die Marken Lidl, McDonald’s und H&M. Mit hohen Einschaltquoten erreicht die Sendung eine enorme Aufmerksamkeit. So wurde auch von anderen Medien prominent über die Ergebnisse des Markenchecks berichtet.

Beispiel H&M: Verglichen wurde die schwedische Marke mit Konkurrenten wie Kik, Esprit oder C&A. Zwar konnte die ARD auch einige positive Eigenschaften von H&M nennen, doch spätestens als es um die Zulieferbetriebe des Textilriesens ging, war die Kritik groß. Zwar halte sich H&M nach eigenen Angaben an die jeweiligen Vorschriften vor Ort, die Arbeitsbedingungen seien jedoch schlecht. Dies versuchten die Macher der Sendung in emotionaler Weise zu verdeutlichen: So erläuterten die Redakteure die Situation einer Näherin aus einem Slum in Bangladesch.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen

Jetzt auf wiwo.de

Sie wollen wissen, was die Wirtschaft bewegt? Hier geht es direkt zu den aktuellsten Beiträgen der WirtschaftsWoche.
Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche informieren? Sie erhalten 1 bis 3 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft
Erlauben Sie www.wiwo.de, Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert
Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche auf dem Laufenden. Sie erhalten 1 bis 3 Meldungen pro Tag.
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%