BrandIndex

Deutsche lieben Schokoladenhersteller

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Milka und Lindt kämpfen um die Plätze

Deutschlands Schoko-Riesen
Schlager Süsstafel Quelle: dpa
Berggold "Sturm der Liebe" Quelle: Screenshot
Halloren-Kugeln Quelle: dpa
Rübezahl Schokoladen Quelle: Presse
Trumpf: Edle Tropfen Quelle: Screenshot
Moser Roth
Stollwerck-Gruppe: Die Markensammler Quelle: dapd

Hersteller mit einem größeren Warenkorb genießen ein weniger gutes Image. Insgesamt ist das Niveau aber noch beachtlich. Etwa gleichauf liegen die Marken Milka und Lindt. Anfang Januar erreichte Milka +85 Punkte, Lindt +83 Punkte. Der Jahresverlauf zeigt bei Milka wenig Veränderung – ein Zeichen dafür, dass die Verbraucher der Marke mit der Lila-Kuh treu sind und ihr stabiles Vertrauen entgegenbringen. Lindt musste nach dem Osterfest einen kleinen Einbruch hinnehmen, der BrandIndex fiel auf +78 Punkte. Ein temporäres Minus von fünf Punkten ist zwar nicht besorgniserregend, aber im engen Wettbewerb der Schokoköche ist jeder Abrutscher bemerkenswert und kann unmittelbar Marktanteile kosten.

Die Edel-Marke Lindt konnte sich im Jahresverlauf wieder erholen. Im Juli lag sie mit Milka gleich auf und rangiert aktuell nur vier Punkte hinter Milka. In der Altersgruppe der über 50-Jährigen ist Lindt übrigens klar beliebter als Milka. Dass die Stiftung Warentest Ende November geringe Spuren von Mineralöl in Schokolade aus Lindt-Adventskalendern gefunden hat, konnte das Image der Marke übrigens nicht negativ beeinflussen.

Sarotti verschmerzt Note "Mangelhaft"

Im BrandIndex etwas abgehängt ist Sarotti. Über das Jahr betrachtet kann sich die Marke mit dem kleinen Mohr ebenfalls über recht stabile Imagewerte um die +50 Punkte-Marke freuen. In der Altersgruppe Ü50 kommt die Marke besonders gut an. Im November wurde Sarotti jedoch auffallend negativer bewertet. Der Grund: Die Verbraucherschützer von Öko-Test fanden in Zartbitterschokolade von Sarotti erhöhte Mengen des Schwermetalls Cadmium. Das Test-Urteil für die "Schwarze Herren Schokolade": "Mangelhaft". Aktuell liegt die Marke aber wieder bei +48 Punkten. Die Deutschen nehmen ihren Schoko-Lieferanten scheinbar nur wenig langfristig übel. Und schließlich ist bald Weihnachten – auch das Fest der Versöhnung.

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