BrandIndex

Playmobil oder Lego, das ist hier die Frage

Seite 2/2

Playmobil-Käufer sind häufiger auch Lego-Käufer

Und wie ist es insgesamt um beide Marken bestellt? Unsere Befragten in Deutschland lieben offensichtlich beide Marken, selbst wenn Lego mehr Verbraucher hierzulande aufweisen kann, die sich bei einem Produktkauf konkret für die Variante aus dem Klötzchen-Universum entscheiden würden. Lego wird anscheinend also doch immer noch variantenreicher wahrgenommen oder trifft stärker den Nerv der Zeit unter Erwachsenen, seien sie nun Eltern, Großeltern oder keines von beidem.

Wir finden auf jeden Fall mehr Menschen in der Bevölkerung ab 18 Jahren, die sich vorstellen können, Lego-Produkte zu kaufen. Manche Lego-Konstruktionen sind inzwischen sowieso eher für erfahrene Klötzchenbauer gedacht. Das 7541-teilige Modell des Millennium Falcon aus der Star-Wars-Saga belegt dies zweifelsohne. Für den Zusammenbau brauchen selbst vier Bastler mehr als zehn Stunden und werden dafür gefeiert. Normalsterbliche bräuchten da noch länger.

Hinzu kommt noch, dass Lego mehr Menschen zum Produktkauf überzeugen kann. Wer aktuell oder in der Vergangenheit ein Playmobil-Produkt gekauft hat, hat mehrheitlich irgendwann auch schon etwas von Lego erworben. Umgekehrt gilt das nicht im selben Maße: Deutlich weniger Lego-Käufer haben anteilig irgendwann auch schon einmal etwas von Playmobil gekauft.

Wer nun wie das Rennen im anstehenden Weihnachtsgeschäft machen wird, können wir momentan nicht voraussagen. Eines bleibt aber sicher: Egal, ob Playmobil oder Lego unter dem Weihnachtsbaum liegen wird, es wird wieder unzählige Papas oder Mamas geben, die mehr als 10 Stunden mit dem Aufbau der neuen Prachtexemplare aus den jeweiligen Produktwelten beschäftigt sein werden. Aber - unter uns gesagt - freue ich mich darauf irgendwie auch schon wieder!

 

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%