BrandIndex

Welches Bier die Weihnachtsfeier gesellig macht

Holger Geißler
Holger Geißler Psychologe, Werbepsychologe

Bier hat Persönlichkeit: Manche Sorte gilt als progressiver, manche als geselliger. Das Marktforschungsinstitut YouGov hat Verbraucher über Monate zu ihrem Image von Biermarken befragt.

Die beliebtesten deutschen Biermarken
Platz 10 - Erdinger - 1,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Biathletin Magdalena Neuner macht es vor: Der Trend zu alkoholfreiem Hefeweizen war auch im abgelaufenen Jahr ungebrochen. Die Weißbiermarke aus München baut für die alkoholfreie Variante ein Sportlerimage auf. Quelle: REUTERS
Platz 9 - Radeberger - 1,91 Millionen Hektoliter im Jahr 2012In der Radeberger-Brauerei nahe Dresden soll angeblich das erste deutsche Bier nach Pilsner Brauart gebraut worden sein. Die Biermarke, die zum Lebensmittelkonzern Dr. Oetker gehört, ist vor allem ist Ostdeutschland beliebt. Quelle: dpa
Platz 8 - Paulaner - 2,3 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Deutschlands größte Weißbiermarke geht tatsächlich zurück auf dem Paulanerorden. Die Bockbiertradition der Mönche wurde 1813 wieder aufgegriffen. Das Weißbier gehört bis heute zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Quelle: dpa
Platz 7 - Veltins - 2,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Aus dem Sauerland in die Welt: Veltins gehörte zu den ersten Biermarken in Deutschland, die auf Biermischgetränke setzten. Bis heute gehören die verschiedenen Varianten von Veltins-V+ gehört zu den Umsatztreibern der Brauerei. Quelle: dpa-dpaweb
Platz 6 - Hasseröder - 2,75 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Die Brauerei aus dem Harz gehört dem Branchenriesen AB-InBev. Auf dem Biermarkt versucht sich Hasseröder in den letzten Jahren als Männermarke zu etablieren. Dabei helfen sollen prominente Werbegesichter wie Oliver Pocher. Quelle: dpa Picture-Alliance
Platz 5 - Warsteiner - 2,77 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Mit dem Phantasietitel "Premium Verum" vermarktet die Brauerei aus Warstein ihr Pilsener als Premiumprodukt. Mit Sponsoring im Sportbereich soll die Bekanntheit der Marke weiter steigen. Quelle: obs
Platz 4 - Beck's - 2,78 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Auch die berühmte Brauerei aus Bremen gehört seit Jahren zum Brauereiriesen AB-InBev. Das Stadtwappen im Logo ist geblieben. Seit einigen Jahren inszeniert sich Beck's als Lifestyle-Marke für jüngere Biertrinker. Quelle: Presse
Platz 3 - Bitburger - 4,07 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Bronze geht in die Eifel: Bitburger sichert sich mit deutlichem Abstand den dritten Platz. Die Biermarke ist bekannte für ihr Sponsoring der deutschen Nationalmannschaft. Quelle: Presse
Platz 2 - Krombacher - 5,46 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Kein anderes Pilsener wird häufiger ausgeschenkt als die Biermarke aus Kreuztal. Trotzdem hat Krombacher den Titel als beliebteste Biermarke schon vor Jahren abgeben müssen. Quelle: dpa
Platz 1 - Oettinger - 5,89 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Führend bleibt die Billigbiermarke Oettinger. Mit ihren zahlreichen Varianten und Handelsmarken verteidigen die bayrischen Brauer souverän die Spitze der beliebtesten deutschen Biermarken . Quelle: dpa Picture-Alliance

Auch wenn es am besten in die Weihnachtszeit passen würde: Es muss ja nicht nur Glühwein sein. Bier gehört zu Weihnachtsfeiern genauso dazu – und nicht wenige Feiern finden in Brauhäusern statt. In unseren repräsentativen Umfragen für den YouGov-Markenmonitor BrandIndex haben wir in den vergangenen Monaten spezifische Fragen zum Image von Biermarken gestellt. Manches Bier, so zeigen die Ergebnisse, scheint besser in den Biergarten zu passen, andere Sorten eher auf die Weihnachtsfeier und wieder andere trinkt man wohl eher allein.

Mit welchen Marken verbinden Sie das Gefühl von entspannter Geselligkeit?“ lautet eine unserer Fragen. Beck's und Krombacher teilen sich den Spitzenplatz bei ca. +15 Punkten – auf einer Skala von -100 bis +100. Knapp dahinter liegen drei Weizensorten: Erdinger, Franziskaner und Paulaner. Bei diesen zeigt sich jedoch viel deutlicher als bei den Pilsmarken eine Saison-Abhängigkeit. Während Weizenbier Ende August, Anfang September als besonders gesellig bewertet wird, erreichen Beck's und Krombacher im Frühsommer ihre Höchstwerte, fallen aber bis Dezember insgesamt nur wenig, während die Weizen-Saison vergleichsweise harsch endet.

Gesellig nur im Sommer?

Die bayrische Biergarten-Saison ist auch bei einer anderen Fragestellung deutlich zu erkennen: „Wenn Sie sich Biermarken als Personen vorstellen würden, welche davon wären dann für Sie Freunde, mit denen man gemeinsam Dinge erleben möchte?“ Wieder bekommen Beck's und Krombacher dauerhaft die größte Zustimmung, Weizenbier hat hingegen vor allem im Hochsommer ein Kumpel-Image. An der Werbung scheint es nicht zu liegen. Zwar wirbt Beck's zurzeit auch mit weihnachtlichen Motiven, etwa auf Facebook, doch wie bei den anderen Marken auch, geben Verbraucher vor allem im Sommer an, dass sie Werbung für das Bier aus Bremen wahrgenommen haben. Dass sie sich im Winter weniger an aktuelle Bierwerbung erinnern können, ändert aber nichts an der guten Einschätzung der Marke Beck's.

Das deutsche Reinheitsgebot

Generell beeinflusst die Werbung durchaus das Image einer Marke. So wirbt Krombacher etwa mit dem Slogan „Eine Perle der Natur“ und vermittelt damit Naturverbundenheit, Natürlichkeit und Echtheit. Gleichzeitig ist Krombacher die Marke, an deren Werbung sich die meisten Verbraucher erinnern können. Dementsprechend halten die Verbraucher Krombacher auch für die authentischste unter den Pilsmarken. Bei den Weizenbieren liegt in dieser Frage Erdinger vorn.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%