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Brew it yourself Amerikaner entdecken das Brauen für sich

In den USA trifft gerade die Do It Yourself-Kultur auf das Brauerei-Handwerk. Die Beercraft-Bewegung revolutioniert den Bierkonsum und setzt die großen Hersteller unter Druck.

In den USA etabliert sich zunehmend eine Do It Yourself-Kultur des Bierbrauens. Die Beercraft-Bewegung setzt die großen Hersteller unter Druck. Quelle: dapd

Wenn man den Bottle Craft Beershop im italienischen Viertel in San Diego betritt, wird man fast von der Auswahl erschlagen. An der Rückwand des rund 40 Quadratmeter großen Ladens mit breiter Fensterfront stehen Regale mit rund 700 Biersorten aus aller Welt. Für den direkten Konsum stehen rechts vom Eingang drei große Kühlschränke - ebenfalls mit Bieren aus aller Welt befüllt. Wenn man sich endlich entschieden hat und sich an die Theke in der Mitte des Raumes setzt, dann bekommt man zusätzlich vier Bierproben, die im Laden selbst hergestellt werden, auf dem Beer Sampler Paddle serviert.

Die beliebtesten deutschen Biermarken
Platz 10 - Erdinger - 1,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Biathletin Magdalena Neuner macht es vor: Der Trend zu alkoholfreiem Hefeweizen war auch im abgelaufenen Jahr ungebrochen. Die Weißbiermarke aus München baut für die alkoholfreie Variante ein Sportlerimage auf. Quelle: REUTERS
Platz 9 - Radeberger - 1,91 Millionen Hektoliter im Jahr 2012In der Radeberger-Brauerei nahe Dresden soll angeblich das erste deutsche Bier nach Pilsner Brauart gebraut worden sein. Die Biermarke, die zum Lebensmittelkonzern Dr. Oetker gehört, ist vor allem ist Ostdeutschland beliebt. Quelle: dpa
Platz 8 - Paulaner - 2,3 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Deutschlands größte Weißbiermarke geht tatsächlich zurück auf dem Paulanerorden. Die Bockbiertradition der Mönche wurde 1813 wieder aufgegriffen. Das Weißbier gehört bis heute zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Quelle: dpa
Platz 7 - Veltins - 2,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Aus dem Sauerland in die Welt: Veltins gehörte zu den ersten Biermarken in Deutschland, die auf Biermischgetränke setzten. Bis heute gehören die verschiedenen Varianten von Veltins-V+ gehört zu den Umsatztreibern der Brauerei. Quelle: dpa-dpaweb
Platz 6 - Hasseröder - 2,75 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Die Brauerei aus dem Harz gehört dem Branchenriesen AB-InBev. Auf dem Biermarkt versucht sich Hasseröder in den letzten Jahren als Männermarke zu etablieren. Dabei helfen sollen prominente Werbegesichter wie Oliver Pocher. Quelle: dpa Picture-Alliance
Platz 5 - Warsteiner - 2,77 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Mit dem Phantasietitel "Premium Verum" vermarktet die Brauerei aus Warstein ihr Pilsener als Premiumprodukt. Mit Sponsoring im Sportbereich soll die Bekanntheit der Marke weiter steigen. Quelle: obs
Platz 4 - Beck's - 2,78 Millionen Hektoliter im Jahr 2012Auch die berühmte Brauerei aus Bremen gehört seit Jahren zum Brauereiriesen AB-InBev. Das Stadtwappen im Logo ist geblieben. Seit einigen Jahren inszeniert sich Beck's als Lifestyle-Marke für jüngere Biertrinker. Quelle: Presse

An rustikalen Holztischen sitzen Gruppen junger Erwachsener, die sich Ein-Liter-Flasche für rund 12 Euro teilen. Man zeigt seinen Freunden, welches Bier man in der Heimat trinkt oder was man im Urlaub probiert hat. Es geht um die Geschichten um das Bier herum, mehr als um den Alkohol. Das sieht man schon an den Etiketten. Sie zeigen 50er-Jahre-Bilder von Surfern wie auf dem Big Wave Golden Ale der Kona Brewing Company oder Arbeiterportraits im Comic-Stil der Rogue-Brauerei. Die Atmosphäre hier gleicht mehr einem Kochkurs als einer Kneipe.

In den USA ist das Brau-Handwerk – das so genannte Beercraft - groß im Kommen. Micro-, Nano- und Home Breweries bieten handgemachtes Bier klassisch oder für spezielle Geschmäcker in kleinen Chargen an.

Mike Frohlich, ein Brauer aus Bismarck, North Dakota, erklärt, dass die meisten Menschen überzeugt sind, dass es "da draußen bessere Produkte geben muss und man nicht mehr das trinken muss, was der Vater getrunken hat". Sebastian Sauer von der Kölner Braustelle, der in den USA Seminare über die deutsche Brauerei-Kultur hält, ist sicher, "dass eine beachtliche Zahl von US-Amerikanern keine Lust mehr auf den Einheitsbrei der Großbrauereien hat und individuelle, handwerklich hergestellte Bierspezialitäten von kleinen Brauereien bevorzugt".

2012 Small and Independent U.S. Craft Brewers Growth (zum Vergrößern bitte anklicken) Quelle: Presse

Das Bier-Handwerk ist schon lange kein Hobby Einzelner mehr. 2.360 Brauereien gibt es in den USA mittlerweile. In 2012 sind insgesamt 377 Brauereien hinzugekommen – ein Zuwachs von 19 Prozent. Und das Bier-Handwerk ist vor allem auch kein Männerding: Holly DeShaw führt die Blackbird Bar in Milwaukee mit 80 verschiedenen Bieren, Devon Randall führt die Pizza Port Brewing Company in Solana Beach, Kalifornien.

Während Staaten wie Kalifornien und Massachusetts immer schon vorne mit dabei waren, greift der Trend jetzt auch auf Staaten im Mittelteil der USA über. Dort wachsen die Brauereien mit Traumraten: So zum Beispiel die Tennessee ‚sBlackstone Brewery (um 1.190 Prozent), Texas' Karbach Brewing (1.112 Prozent) oder Beerworks aus Austin (um 394 Prozent).

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