Buchhandel Amazon startet eigenes Verlagsprogramm

Der deutsche Buchhandel gerät weiter unter Druck. Onlineversandhändler Amazon hat ein deutschsprachiges Verlagsprogramm angekündigt. Der Schwerpunkt soll auf Belletristik liegen.

Das Imperium von Amazon
Viel Geld in der KasseIn den ersten sechs Monaten 2013 setzte Amazon 31 Milliarden US-Dollar um - gut fünf Milliarden mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon blieben 75 Millionen Dollar Gewinn hängen (2012: 137 Millionen). 2012 setzte Amazon gut 61 Milliarden US-Dollar um (Vorjahr: 48 Milliarden), machte aber einen Nettoverlust von rund 30 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 631 Millionen Gewinn). Ein Überblick über Teile des Amazon-Imperiums... Quelle: dpa
Investitionen ins eigene UnternehmenMal als Nebengeschäft begonnen, ist der Buchhändler mittlerweile auch ein Riese im Cloud-Computing. Dabei vermietet Amazon Speicherkapazitäten seiner Großrechenanlagen, etwa eine halbe Milliarde Dollar pro Jahr bringt das nach einer Berechnung der Schweizer Investmentbank UBS. Und das Geschäft wächst rasant: Bis 2014 sollen sich die Einnahmen verfünffachen. Auch der hauseigene E-Reader Kindle liegt dem Unternehmen am Herzen. Mittlerweile wurden hier die Preise drastisch reduziert. Im Spätsommer 2011 begann Amazon mit der neuesten Version seines E-Readers einen Angriff auf den Branchenprimus Apple und präsentierte mit seinem Kindle Fire einen würdigen iPad-Herausforderer. Aber auch größere und kleinere Onlinehandelsplattformen verleibt sich Amazon gerne ein, so gerade aktuell den Filmaboservice Lovefilm… Quelle: AP
LovefilmDVDs kommen per Post ins Haus, mit dem „Lovefilm“-Player kann der Nutzer aber die aktuellen Hollywood-Streifen auch direkt auf seinem Rechner anschauen. Amazon hält schon länger eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen und wickelt seinen eigenen Film-Abo-Service direkt über Lovefilm ab. Simon Calver, Chief Executive von LOVEFiLM International, lobt die Übernahmepläne bei der Bekanntgabe am 20. Januar 2011. "Mit Amazons voller Unterstützung können wir entscheidende Verbesserungen für unsere Mitglieder in Europa umsetzen", hofft er. Fremd ist Amazon das Geschäft mit Filmen nicht… Quelle: Screenshot
IMDb… Amazon hatte 2008 sein Filmverleihgeschäft in Deutschland und Großbritannien mit Lovefilm zusammengelegt und war mit 42 Prozent größter Einzelaktionär geworden. Bereits 1998 verleibte sich Amazon die "Internet Movie Database" (IMDb) ein, die selbst zu diesem Zeitpunkt in ihren Ursprüngen bereits acht Jahre alt war, für das Internet also so etwas wie die Rolle des Urgroßvaters vom Web 2.0 spielt. IMB ist eine der größten Datenbanken über Filme, Fernsehserien, Videoproduktionen und Videospiele sowie über Personen, die daran mitgewirkt haben. Gerade im Kalenderjahr 2010 investierte Amazon wieder kräftig in Webunternehmen… Quelle: Screenshot
WootEinen gewissen Verkaufsdruck erzeugen will die E-Commerce-Plattform Woot. Nutzer bekommen nicht angezeigt, wie viele Bestände des nur einen Tag gültigen Angebots vorhanden sind. Der Preis ist niedrig, die Produkte stehen im Wettbewerb zu den Angeboten von Amazon.Woot verkauft auf dem amerikanischen Markt – und Mitte 2010 langte Amazon für einen unbekannten Preis zu. Quelle: Screenshot
BuyVIPNur ein paar Monate später, im Oktober 2010, griff sich Amazon ein weiteres Webunternehmen. BuyVIP ist eine geschlossene Shopping-Community. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, auf persönliche Einladung an limitierten Verkaufskampagnen teilzunehmen. In diesen Kampagnen werden ausgewählte Produkte beliebter und bekannter Marken aus dem Lifestyle- und Fashion-Bereich angeboten. Entsprechend leer kommt die Startseite daher; ein bisschen Animation von neuer Mode und ein Anmeldeformular. 70 Millionen Euro blätterte Amazon dafür auf den Tisch – nachdem der Marktführer Vente-Privée mehrfach abgewunken hatte. Quelle: Screenshot
Diapers und SoapAmazon ist ein riesiger Onlinehändler, doch in bestimmten Nischen hat die Konkurrenz die Nase vorn. So wurde Diapers zum größten Versandhändler von Babywindeln. Ein lukratives Geschäft - Amzon blätterte im November 2010 mehr als eine halbe Milliarde Dollar auf den Tisch um Quidsi zu übernehmen. Das amerikanische Unternehmen Quidsi betreibt diapers.com, sowie den Drogeriespezialisten soap.com. 545 Millionen Dollar sind zwar nicht von Pappe, aber einmal bezahlte Amazon sogar noch deutlich mehr für eine Onlinehandelsplattform… Quelle: Screenshot
Zappos…Zappos ist der größte Online-Schuhändler der USA, hat darüber hinaus aber auch Kleidung, Taschen und Sonnenbrillen im Angebot. Und Amazon bezahlte für das Unternehmen schon Mitte 2009 den enormen Betrag von 850 Millionen Dollar. Quelle: Screenshot
Endless.comEndless.com wurde im Dezember 2006 von Amazon.com eingeführt. Das Portal für Mode, Schuhe und Accessoires bietet einen kostenlosen Versand sowie die kostenlose Rücknahme innerhalb eines Zeitfensters von einem Jahr an. Zunächst bediente endless.com nur den amerikanischen Markt, am 13. Juli 2011 kündigte das Unternehmen an, den Versand auf 50 Länder auszudehnen. Der internationale Versand ist ab einem Bestellwert von 100 Dollar kostenlos. Quelle: Screenshot
Smallparts.comEbenfalls zum Amazon-Imperium gehört der Online-Versandhandel SmallParts.com. Das Unternehmen wurde 1963 in den USA gegründet und produziert und vertreibt Schrauben, Werkzeuge und Drähte aller Art. Rund 100.000 Produkte gehören zum Angebot des Online-Shops. Small Parts versendet nur in die USA. Quelle: Screenshot
Shopbop.comIm Februar 2007 bestätigte Amazon den Kauf des Händlers Shopbop, der Designerklamotten und Accessoires für Frauen vertreibt. Details zum Verkauf veröffentlichte Amazon nicht. Shopbop begann 1999 als Geschäft in der Gorham Street in Madison, der Hauptstadt des US-Staates Wisconsin. Das Geschäft existiert auch heute noch, der Online-Versand ist ein davon unabhängiger Betrieb. Quelle: Screenshot
Dpreview.comIm Mai 2007 kaufte Amazon das britische Digitalfotografie-Portal Dpreview.com. Der Kaufpreis blieb geheim. Die 1998 gegründete Website bietet Nachrichten und Testberichte rund um die Themen Digitalfotografie und digitale Bildbearbeitung. Das Angebot hat nach eigenen Angaben monatlich 7 Millionen Besucher und verzeichnet insgesamt 120 Millionen Seitenabrufe. Die Website blieb unabhängig. Quelle: Screenshot
Abebooks.de2008 kaufte Amazon Abebooks, einen Internetmarktplatz für antiquarische, vergriffene und gebrauchte Bücher. Zur Übernahmesumme gab Amazon nichts bekannt. Abebooks ist seit Mai 2006 mit 40 Prozent Anteilseigner an LibraryThing, einem Buchkatalogisierungssystem und Web-2.0-Netzwerk für Buchfans. AbeBooks Europe ist seit Oktober 2001 eine Tochter der kanadischen Abebooks Inc. und wurde 1999 unter dem Namen JustBooks.de gegründet. Quelle: Screenshot
Fabric.comMitte Juni 2008 übernahm Amazon USA den Hobby- und Handarbeitszubehör-Shop Fabric.com. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Zum Angebot von fabrics.com gehören Stoffen, Schnittmuster, Kurzwaren, Nähwerkzeuge und Nähmaschinen. Das Portal versendet ausschließlich innerhalb der USA. Quelle: Screenshot
Audible.deSeit Mai 2009 gehört der Berliner Hörbuch-Download-Shop Audible.de zu Amazon. Das Unternehmen bleibt eigenständig. Die deutsche Plattform wurde 2004 vom US-Unternehmen Audible, der Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann), der Verlagsgruppe Lübbe und Holtzbrinck Ventures (auch an deutsche-startups.de beteiligt) gegründet. Anfang 2008 übernahm Amazon den amerikanischen Hörbuch-Anbieter Audible Inc. für rund 300 Millionen Dollar. Die Übernahme der deutschen Audible GmbH war erwartet. Durch eine Partnerschaft mit Apple werden die Hörbücher auch über iTunes angeboten. Quelle: Screenshot
Javari.deSeit dem 2. Mai 2011 ist Javari.de ein Tochterunternehmen von Amazon. Javari ist – ähnlich wie Konkurrent Zalando – ein Onlineversand für Schuhe und Accesoires. Auf Javari.de umfasst das Angebot zunächst 8.500 Schuh- und Handtaschenmodelle von rund 180 Marken. Das Angebot soll ausgebaut werden. Die Produkte gehen von Bad Hersfeld und Leipzig in den Versand. Die Lieferung ist kostenlos, Kunden aus Deutschland, die bis 16.30 Uhr bestellen, erhalten die Ware am nächsten Tag. Amazon.de-Kunden können sich auf javari.de mit ihrer Amazon-E-Mail-Adresse anmelden. Mit javaris greift der Online-Händler Zalando an. Quelle: Screenshot
Myhabit.comEbenfalls im Mai 2011 startete Amazon das Shoppingportal Myhabit.com, über das stark reduzierte Designermode verkauft wird. Zum Portfolio gehören Marken wie Escada, Bruno Magli, Doo.Ri oder Calvin Klein. Myhabit verkauft die Ware bis zu 60 Prozent günstiger. Für Kunden in Europa ist myhabit derzeit noch nicht verfügbar, der Versand konzentriert ich auf die USA. Dort versendet der Shop kostenfrei. Auch hier können sich Amazon-Kunden mit ihren beim Online-Händler hinterlegten E-Mail-Adressen und Passwörtern registrieren und benötigen keinen neuen Account. Quelle: Screenshot

Der Internetriese Amazon startet ein deutsches Verlagsprogramm. Es soll Belletristik in deutscher Sprache als E-Book auf dem Kindle sowie als Printausgaben auf Amazon herausbringen, wie das US-Unternehmen auf seiner deutschen Internetseite mitteilte. Das Programm startet den Angaben zufolge im Frühling. Zu den ersten geplanten Büchern gehört ein neuer Titel der fränkischen Erfolgsautorin Emily Bold. „Ich habe mich entschlossen, mein neues Buch "Klang der Gezeiten" mit Amazon Publishing zu veröffentlichen, weil ich damit einen visionären Verlagspartner an meiner Seite habe, der flexibel auf die rasanten Veränderungen des Buchmarkts reagieren kann“, erklärte die 1980 geborene Autorin laut Amazon-Mitteilung. Weitere geplante Bücher sind ein neuer Krimi mit dem Berliner Polizeiermittler Jan Tommern von Alexander Hartung sowie der romantische Debüt-Roman der New Yorker „Focus“-Chefin Susann Remke, „New York für Anfängerinnen.“

Schon seit drei Jahren betreibt der Online-Buchhändler Amazon die Plattform „Kindle Direct Publishing“, auf der Autoren ihre Texte als E-Book veröffentlichen können. Zur Verlagsgruppe Amazon Publishing gehört AmazonEncore, AmazonCrossing, The Domino Project, Montlake Romance und Thomas and Mercer. Geleitet wird die Gruppe von Larry Krishbaum, dem ehemaligen Chef der Time Warner Book Group.

Der Grund für die Ausweitung des Programms soll das positive Leser-Feedback auf die deutschen Übersetzungen sein, die Amazon bisher im Programm hat. Kindle-Vizepräsident Jorrit Van der Meule, sagte, jetzt gehe es darum, „großartige deutschsprachige Autoren einem breiteren Publikum vorzustellen.“ Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels reagierte am Donnerstag skeptisch. „Es ist zu befürchten, dass lediglich der Abklatsch eines Verlages entsteht und nicht die Leistung geboten wird, für die Verlage eigentlich stehen: Das ist die persönliche 360-Grad-Betreuung der Autoren mit kritischem Lektorat und gezieltem Marketing für das Buch“, erklärte Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis auf der Leipziger Buchmesse.

Laut internetworld.de soll das Sarah Tomashek von München aus das deutsche Programm verantworten. Tomashek kümmerte sich zuletzt um das internationale Amazon Crossing-Programm. Gerrit Heinemann, Professor an der Hochschule Niederrhein und Leiter des dortigen Forschungszentrums für E-Commerce, sieht damit noch schwerer Zeiten auf die deutsche Verlagsbranche zukommen. "Amazon vertikalisiert bei Medien und damit auch bei Belletristik und dreht jetzt die Verlagsbranche auf links." Der deutsche Buchhandel sei von Amazon in der vergangenen Jahren regelrecht zerlegt worden, so der E-Commerce-Experte. Laut GfK ist der deutsche Buchmarkt rund vier Milliarden schwer, Amazon macht hierzulande mit gedruckten und elektronischen Büchern einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro - damit hat der US-Riese rund 30 Prozent des Konsumenten-Buchmarktes in seiner Hand. Vor allem kleinere und mittelständische Verlage haben keine eigenen Webshops und vertreiben ihre Werke über Amazon. Heinemann schätzt, dass der deutsche Fachbuchhandel bereits 50 Prozent des Absatzes im Konsumentenbereich über Amazon macht - und dort nahezu unverhandelbar die Konditionen diktiert bekomme. In einigen Buchhandelssegmenten wie z.B. wissenschaftlichen Fachbüchern habe Amazon, so Heinemann, bereits eine Art Monopolstellung erreicht. Jetzt wird auch der Druck auf die Belletristik-Verleger zunehmen.

Amazon möchte außerdem stärker ins B2B-Geschäft einsteigen. Der Internet Retailer zitiert Sebastian Gunningham, Amazons Senior Vice President Seller Service mit den Worten: "Ich glaube nicht, dass es nur ein einziges Unternehmen gibt, das sich im B-to-B-Handel kein amazonartiges Einkaufserlebnis wünschen würde." Die Geschäftsleute wünschten sich einen großen Business-to-Business-Marktplatz, so Gunnigham. "Wir hören ihnen zu." Für Amazon wird der Eintritt ins B2B-Geschäft voraussichtlich sehr lukrativ.

Die derzeit weltweit größte B2B-Plattform betreibt der chinesischen Internetriese Alibaba mit einem Handelsvolumen von sage und schreibe über geschätzt 220 Milliarden US-Dollar. Alibaba bereitet derzeit den Markteintritt in den USA vor, dem muss Amazon etwas entgegensetzten. Derzeit macht Amazon Schätzungen zufolge rund 15 Prozent seines Umsatzes mit B2B-Geschäften.

Mit Material von dpa

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