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Bundeskartellamt Prüfung von Karstadt-Kaufhof-Fusion wäre aufwendig

Karstadt & Kaufhof: Prüfung einer Fusion wäre extrem aufwendig Quelle: dpa

Der Chef des Bundeskartellamtes hält die Prüfung einer Fusion der Warenhausriesen Karstadt und Kaufhof recht aufwendig. Eine endgültige Einigung zwischen den Kaufhausketten gibt es aber noch nicht.

Bei der möglichen Fusion der Warenhaus-Unternehmen Karstadt und Kaufhof erwarten die Wettbewerbshüter des Bundeskartellamts eine komplexe Prüfung. Sollte es zu einem Zusammengehen beider Seiten kommen, müsse man die Folgen sowohl für die Kunden als auch für Lieferanten genau untersuchen, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. In diesem Fall stehe ein „extrem umfangreiches und aufwendiges Verfahren“ an.

Im Einzelhandel seien auch die Auswirkungen auf lokale Strukturen und auf das Einkaufen im Netz zu beachten: „Wir müssen uns nicht nur die vielen einzelnen Produktkategorien genau anschauen, sondern auch die Verhältnisse auf den regionalen Märkten. Und es ist nicht nur der stationäre Handel zu betrachten, sondern auch der Onlinehandel“, sagte Mundt. Zudem dürfte ein kombinierter Karstadt/Kaufhof-Konzern eine große Einkaufsmacht gegenüber Zulieferern haben.

Ende Juli hatte es aus Verhandlungskreisen geheißen, die Gespräche zwischen Karstadt und Kaufhof liefen weiter. Eine endgültige Einigung gebe es aber noch nicht. Vor einem Monat hatte sich erstmals auch der kanadische Kaufhof-Eigentümer Hudson's Bay Company (HBC) öffentlich zu Berichten über ein geplantes Zusammengehen mit Karstadt geäußert. Damals war die Rede von einer inzwischen unterzeichneten, aber noch unverbindlichen Absichtserklärung mit dem Karstadt-Eigner Signa, Optionen für eine Gemeinschaftsfirma zu prüfen.

Signa-Chef René Benko versucht seit Jahren, den angeschlagenen Kaufhaus-Konzern zu übernehmen. Die Warenhausketten stehen aufgrund des wachsenden Online-Handels sowie durch immer mehr Einkaufszentren in den Innenstädten unter Druck. Durch den Zusammenschluss der beiden Rivalen sollen Kosten gespart werden. Außerdem entfielen teure Rabattschlachten. Kaufhof betreibt in Deutschland 96 Filialen, Karstadt rund 80.

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