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CMA Britisches Kartellamt sieht Amazons Einstieg bei Deliveroo kritisch

Die Behörde will den Deal nun vertieft überprüfen. Die Unternehmen hätten ihre Bedenken nicht ausräumen können.

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Die britische Wettbewerbsbehörde CMA stößt sich am geplanten Einstieg des Versandhändlers bei der britischen Essens-Lieferplattform Deliveroo. Die Unternehmen hätten ihre Bedenken nicht ausgeräumt, erklärte die Competition and Markets Authority (CMA) und kündigte eine vertiefte Prüfung an.

Amazon hatte im Mai eine 575 Millionen Dollar schwere Finanzierungsrunde bei dem Takeaway.com- und Just-Eat-Rivalen angeführt und bekäme damit mehr Einfluss bei der erst vor sechs Jahren gegründeten britischen Firma. Welchen Anteil die Amerikaner an Deliveroo bekommen sollen, ist unklar. Deliveroo erklärte, der Einstieg vergrößere sogar den Wettbewerb auf dem Markt.

Mehr: Plattformen sind das dominante Geschäftsmodell der digitalen Ökonomie. Der Wert der 100 größten wächst in diesem Jahr auf fast neun Billionen Dollar.

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