Deiters Der Kostümkönig von Köln

Herbert Geiss verkleidet das Rheinland. In der Karnevalszeit stürmen die Jecken zu Tausenden seine Filialen. Hinter den Kulissen tüftelt er an Ideen, damit das ganze Jahr über Andrang herrscht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Unternehmer Herbert Geiss: Pro Jahr 300.000 Kostüme. Quelle: Andreas Dörnfelder


Einen Moment atmet Martina Höveler durch. Ihr Chef steht noch im Stau. Wenn er gleich seine Runde durch den Laden dreht, will er keine Lücken in den Regalen finden. Lücken bedeuten weniger Auswahl, im schlimmsten Fall unzufriedene Kunden. Mit beiden Händen greift Höveler in den grauen Einkaufswagen, holt einen Stapel Blumenhüte für 9,95 Euro das Stück heraus und legt sie in ein freies Fach. Nach den Hüten sind die Micky Maus Ohren dran. So geht das den ganzen Tag. "Karneval steht vor der Tür und die Leute haben gerade ihr Gehalt bekommen. Deswegen ist hier die Hölle los", sagt die 51-Jährige.

Martina Höveler leitet die Leverkusener Filiale des Kostümhändlers Deiters. Mit seinen zehn Standorten zählt er zu den größten Anbietern im Rheinland. Pro Jahr verkauft Deiters 300.000 Kostüme, etwa so viele wie die Stadt Bonn Einwohner hat. Ein Pirat muss bis zu 140 Euro in sein Outfit stecken. Krankenschwester wird man schon für 25 Euro. Hüte, Schwerter, Strümpfe oder Spritzen gehen extra.

Gerade hat Höveler neue Münzrollen für die Kasse geholt, da steht ihr Chef vor ihr: Herbert Geiss. Die dunklen Haare nach hinten gegelt, den beigen Mantel zugeknöpft. "Und? Geht's juut?", fragt er seine Filialleiterin. Die nickt. Mit beiden Händen in den Taschen schreitet Geiss durch den Laden. Martina Höveler folgt ihm auf Schritt und Tritt. Dem Alter nach könnte er ihr Sohn sein. Im Treppenhaus bleibt er stehen. Ein Mitarbeiter hat zwischen zwei Schaufensterpuppen eine Fellmütze an die Wand gehängt. "Finden se dat juut?", fragt Geiss. Der junge Mann schüttelt den Kopf. "Also, weg damit", befiehlt der Chef. Durch die Lautsprecher tönt der Schlager "Ich möchte nochmal 20 sein".

Die schrillsten Vögel der Wirtschaft
Ossi UrchsEin auffälliger und gefragter Experte für Web Strategien ist ohne Zweifel Ossi Urchs mit seiner Medienagentur FFT. Als Buchautor und Moderator vermarktet er auch sich selbst erfolgreich. Quelle: Presse
Yvon ChouinardAuf den Privatjet und andere bequeme Fortbewegungsmittel verzichtet der Gründer von Patagonia ebenso wie auf Anzug und Krawatte. Wie es sich für einen Hersteller von Bergsteigerausrüstung gehört, ist er am liebsten zu Fuß unterwegs - und in der bequemen Kleidung seines eigenen Unternehmens. „Ich hänge lieber mit Surfern und Herumtreibern ab als mit Geschäftsleuten“, sagt der 73-Jährige. Quelle: Presse
Gerald HörhanSein Image als Bunter Hund des Investmentbankings pflegt der 37-jährige Österreicher nicht nur durch sein Buch  „Investment Punk“. Der frühere JP Morgan-Banker tingelte mit provokanter Frisur und ebensolchen Thesen - "Warum ihr schuftet und wir reich werden" - auch durch manche Talkshow. Quelle: dpa
Klaus ZapfEr hat keinen Führerschein und fährt dennoch als Gründer von „Zapf Umzüge“ seit 1975 auf Erfolgskurs. Mit Zottelbart und Trainingsanzug wird der ehemalige Chef des größten Umzugsunternehmens in Europa auch gerne in Talkshows eingeladen. Quelle: dpa
Renzo RossoUm den echten Diesel Look zu erzeugen, rieb der Gründer des Mode Labels seine Jeans auf hartem Betonboden. Mittlerweile ist der Modeunternehmer - hier mit Sängerin Anastacia - nicht nur in der Welt der Stars angekommen, sondern auch als Autor erfolgreich: "Mach doch mal was Verrücktes!: Be stupid", heißt sein Buch. Quelle: dpa
Richard BransonEr ist der klassische Business Punk und noch nie mit Krawatte gesichtet worden. Der Gründer der milliardenschweren Plattenfirma Virgin Group erregt immer wieder mit fliegerischen und anderen Rekordversuchen Aufsehen. Ansehnlich ist auch seine 30 Hektar große Privatinsel in der Karibik. Quelle: dpa
Rick RubinVielseitig sind die Stilrichtungen, die der wohl einflussreichste amerikanische Musikproduzent - hier mit seiner Partnerin Muriel Hurtado Herrera - vermarktet. Unverwechselbar ist dagegen Rubins langer Bart. Quelle: dpa

Mit 20 Jahren Chef

Als Geiss 2003 die Firma von seinem Onkel übernimmt, ist er 20. Deiters ist damals ein Kölner Spielwarengeschäft und Herbert Geiss geht noch in die Berufsschule. Anfangs zweifeln die Mitarbeiter an dem neuen Chef. Erst recht, als der 2005 von heute auf morgen eine 80 Jahre alte Tradition beendet: Geiss schmeißt die Spielwaren raus und macht Deiters zu einem reinen Karnevalsladen. Wo Vater und Onkel aus dem Bauch entschieden haben, setzt er auf Zahlen: Mit Kostümen made in China lässt sich besser Geld verdienen als mit Spielzeug. Wieviel genau, verrät Geiss nicht. Laut Bundesanzeiger hat sein Unternehmen zuletzt rund 1,7 Millionen Euro Gewinn nach Steuern gemacht. Den Umsatz nennt er nicht.

Sicher ist nur: Geiss will mehr. In seinem Büro in der Zentrale in Frechen bei Köln tüftelt er an der Strategie. Gerade hat er sich einen leerstehenden Laden für eine mögliche neue Filiale angeschaut. Doch der Standort überzeugt ihn nicht: Wenn Karneval vorbei ist, lässt sich dort wohl kein Geschäft mehr machen. Noch erzielt Deiters knapp 80 Prozent seiner Erlöse in der Karnevalssaison. Das soll sich ändern. Geiss will, dass die Leute das ganze Jahr über Kostüme kaufen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%