Der Espresso-König will an die Börse Was Segafredo-Chef Zanetti anders macht

Seite 2/3

Enttäuscht von Berlusconi

Jenseits der Kaffeewelt lief es für den Erfolgsunternehmer nicht so glatt. 1994 ließ er sich von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi mitreißen. Zanetti zog im Glauben an das Versprechen einer liberalen Revolution für die frisch gegründete Rechtspartei Forza Italia in den italienischen Senat ein. Nach zwei Jahren hatte er jedoch genug vom Polit-Gezänk in Rom.

Mythen rund um Kaffee
Kaffee Quelle: dpa
Kaffee-Filter Quelle: dpa
Kaffee Quelle: dpa
Kaffeetasse und Kaffeebohnen Quelle: dpa
Gerücht: Kaffee schadet dem HerzenDieses Gerücht scheint falsch zu sein, denn viele Studien ergaben sogar das Gegenteil: So fanden Forscher der Universität Utrecht heraus, dass täglich zwei bis vier Tassen Kaffee das Risiko eines Herzinfarkts um bis zu 20 Prozent senken können. Südkoreanische Wissenschaftler erklärten zudem, dass wenige Tassen am Tag verstopfte Arterien verhindern können. Auch ihre Forschungsergebnisse zeigten, dass Testpersonen, die drei bis fünf Tassen Kaffee pro Tag tranken, deutlich seltener unter Vorzeichen von Herzkrankheiten litten. Quelle: dpa
Gerücht: Kaffee schützt vor DiabetesZumindest senkt Kaffeekonsum das Diabetes-Risiko. Dies hat eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung ergeben. Bei täglich über vier Tassen Kaffee lässt sich das Diabetes-Risiko um ein Viertel senken. Quelle: dpa
Gerücht: Kaffee ist das beliebteste Getränk beim ersten DateTatsächlich geht mit 73,3 Prozent die Mehrheit der Deutschen beim ersten Date einen Kaffee trinken. Dies hat eine Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner ergeben. Essen gehen liegt mit 72,1 Prozent knapp dahinter. Nur 5,4 Prozent treffen sich beim ersten Date direkt zu Hause. Quelle: Fotolia

Von den einheimischen Kaffeedynastien Lavazza und Illy hebt sich Zanetti nicht nur durch seine internationale Ausrichtung ab. Er ist, und das in Italien, kein Missionar des Espressokults. Espresso bleibe eine Nische, sagt er trocken und spöttelt: „Nur die Italiener kamen auf diese Idee und haben dazu auch noch eine Maschine erfunden.“

Erfolg mit Filter

Kaffee, darauf besteht Zanetti fast ketzerisch, das sei Filterkaffee. Mit ihm macht er 70 Prozent des Umsatzes. Dabei passt er sich den jeweiligen lokalen Trinkgewohnheiten an, indem er Markenhersteller rund um den Globus übernahm und an 14 Standorten produziert. Auch Barack Obama ist sein Kunde. Im Weißen Haus wird die Marke Kauai von den Hawaii-Inseln getrunken, der Heimat des US-Präsidenten.

Kaffee: Schlechte Noten für Discounter

Mit dem Premium-Label Kauai übernahm Zanetti auf Hawaii auch 1500 Hektar Kaffeeplantagen. In Skandinavien ist er mit der finnischen Kaffeemarke Meira auf dem Markt. In die Tassen der niederländischen Königsfamilie kommt sein Kaffee Tiktak. In Nossa Senhora da Guia, im Herzen Brasiliens, gehört Zanetti die nach eigenen Angaben mit 2000 Hektar größte private Kaffeeplantage der Welt.

Das lateinamerikanische Land hat für Zanetti besondere Bedeutung. In seiner Villa in Treviso liegt der Prachtband „Mein Paradies – Bilder und Emotionen aus Brasilien“ auf dem Tisch. Er ist Zanettis großer Leidenschaft gewidmet, der grünen Bohne. Damit aber erregte er bei den Analysten Argwohn. Sie drängten ihn erfolgreich, die Firmenbeteiligungen in Anbau und Handel aus seiner Holding auszugliedern.

Im Netz

Dieses Geschäft sei zu sehr den Schwankungen von Rohstoffpreisen und Devisenkursen unterworfen. Also bringt Zanetti nun ein geschrumpftes Unternehmen mit 750 Millionen Euro Umsatz an die Börse.

Welcher Kaffeetyp sind Sie?
Ohne kommen die Deutschen nicht aus dem Bett: Eine Tasse Kaffee gehört für fast zwei Drittel der Bundesbürger (63,6 Prozent) zum Start in den Tag. Laut dem Deutschen Kaffeeverband verbrauchten die Deutschen vergangenes Jahr 6,4 Kilogramm Rohkaffee - im internationalen Vergleich liegen sie damit auf Platz sieben. Die Finnen haben es mit 12,01 Kilogramm Kaffee auf Platz eins geschafft. Grund genug für die Redaktion von brandeins Wissen, das Magazin "Kaffee in Zahlen" herauszugeben. Demnach gibt es verschiedene Kaffeetypen, wie beispielsweise den... Quelle: dpa
Mit Kaffee, Filtertüte und Filter wird eine Tasse Kaffee aufgebrüht Quelle: dpa
Paar in einem Schlafzimmer Quelle: gms
Zuckerverpackungen mit der Aufschrift "Suedzucker" l Quelle: dapd
two cats sitting in the Cats Coffee House 'Neko' in Vienna, Austria, Quelle: dpa
Mit Elvis zum Frühstück: WMF rockt die IFA und bringt Entertainment in die Küche! Neben zahlreichen neuen Serien rund um Frühstück und Kaffee ist das besondere Highlight bei WMF die Only you! Quelle: obs
 A cappuccino is prepared at a Nairobi Java House outlet in Nairobi Quelle: REUTERS

Die Wachstumsstrategie des umtriebigen Italieners ist schnell erzählt. Zanetti setzt darauf, ferne Absatzmärkte von innen aufzurollen. Dazu steigt er durch Übernahmen ansässiger Unternehmen in neue Länder ein und exportiert anschließend italienische Lebensart in Form von Espresso Segafredo. In insgesamt 500 Läden weltweit serviert und verkauft er die Kaffeespezialitäten inzwischen. „Wir sind sehr flexibel in der Nutzung der im Konzern vorhandenen Kompetenzen“, sagt Zanettis Generaldirektor Pascal Héritier, ein Schweizer.

Beispiel Neuseeland: Im Februar übernahm Zanetti die Firma EspressoWorkz in Auckland, die in dem Inselstaat Kaffee und Kaffeemaschinen vertreibt. Dann schob er Segafredo ins Sortiment. Im Mai schlug er in Thailand zu und kaufte den alteingesessenen Kaffeehersteller und Barausrüster Boncafé, Marktführer in Südostasien und den Golfstaaten. Damit stellt Zanetti sich auf Januar 2016 ein: Dann senkt das neue Asean-Freihandelsabkommen die Zölle für Importe aus der Region auf fünf Prozent.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%