Discounter Ein Blick in die Zukunft von Aldi

Aldi Nord verschärft die Aufholjagd auf die Schwester im Süden. Die neue Testfiliale wirkt wie ein Edel-Supermarkt mit breiten Gängen, einem großen Frische-Angebot – und Kaffee-Halter für den Einkaufswagen. Ein Rundgang.

Das ist Aldis neuer Look
Regionaler Touch Quelle: Aldi Nord
Erweitertes Angebot Quelle: Aldi Nord
Mehr InformationVideobildschirme informieren über die Angebote auf der Aktionsfläche. Große Hinweise auf die Bereiche erleichtern das Zurechtfinden im Laden. Quelle: Aldi Nord
Neue Ware Quelle: Aldi Nord
Heiße Getränke Quelle: Aldi Nord
Freie Hände Quelle: Aldi Nord
Brot und Brötchen Quelle: Aldi Nord
Frische Ware Quelle: Aldi Nord
Kalte Wände Quelle: Aldi Nord
Edle Tropfen Quelle: Aldi Nord

Noch liegt die Zukunft von Aldi Nord hinter Bauzäunen verborgen. Arbeiter setzen die letzten Silikondichtungen in die Fugen. An einer Tiefkühltheke fehlt noch die Beleuchtung. Und doch hat es schon ein erster Kunde irgendwie mit einem Einkaufswagen in den neuen Markt in Herten geschafft.

Freundlich komplimentiert ihn Kay Rüschoff, Marketing-Geschäftsführer von Aldi Nord, wieder nach draußen – nicht ohne ihm ein Gebäckteilchen aus der Brottheke mit auf den Weg zu geben. „Die Neugierde der Kunden ist groß“, verrät er. Am Morgen um acht Uhr hätten schon 20 Kunden vergeblich an die Glastüren geklopft.

Kein Wunder, gibt der Markt, der an diesem Donnerstag im Norden des Ruhrgebiets eröffnet wird, doch einen Eindruck davon, wie bald alle neuen oder renovierten Aldi-Märkte in der Nordhälfte der Republik aussehen werden: mit breiten Gängen, modernem Ladendesign und mehr Frischwaren.

Warum Aldi billig ist

Einen ersten Schritt in diese Richtung ist Aldi Nord im vergangenen Jahr mit einem Testmarkt in Gladbeck gegangen. Rund 120 Läden sind schon nach diesem Modell modernisiert worden. Nun hat der Discounter das Kundenfeedback ausgewertet und nochmal deutliche Veränderungen umgesetzt. „Wir optimieren ständig die Prozesse und fragen uns, ob es nicht noch besser geht“, so Rüschoff.

Denn für ihn sind die hellen neuen Filialen nicht nur eine Imageverbesserung, sie sind eine Umsatzmaschine. „In allen neu gestalteten Märkten legt der Umsatz zweistellig zu“, verrät der Aldi-Manager. Dadurch stieg im vergangenen Jahr der durchschnittliche Umsatz pro Filiale pro Monat von 437.000 auf 461.000 Euro. „Aldi Nord bringt sich langsam in eine führende Position bei der Modernisierung des Discounts“, beobachtet Handelsexperte Boris Planer vom Marktforschungsunternehmen Planet Retail.

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