Discounter und Supermärkte Rewe und Edeka wachsen, Aldi und Lidl schwächeln

Exklusiv

Die Supermärkte gewinnen, die Discounter verlieren: Rewe und Edeka nehmen Aldi und Lidl im deutschen Lebensmittelhandel Marktanteile ab.

Rewe-Plastikkorb. Quelle: dpa

Die zwei großen Supermarktketten Rewe und Edeka nehmen Aldi und Lidl im  deutschen Lebensmittelhandel Marktanteile ab. Das zeigen vertrauliche Zahlen des Nürnberger Marktforschers GfK, die der WirtschaftsWoche vorliegen. Demnach stiegen die Lebensmittelumsätze von Marktführer Edeka 2015 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rewe konnte sogar um 4,9 Prozent zulegen.  Die großen Discounter dagegen schwächeln. So kam Lidl laut GfK im Lebensmittelgeschäft nur auf ein Umsatzplus von 0,1 Prozent gegenüber 2014. Bei Aldi Nord und Süd sind die Umsätze der Analyse zufolge trotz der Einlistung zahlreicher Markenartikel sogar um 1,8 und 2 Prozent gesunken.

Die Supermärkte profitieren derzeit von der robusten deutschen Konjunktur. So sind die Verbraucher bereit, beim Lebensmitteleinkauf mehr Geld auszugeben. Insgesamt stiegen die Umsätze im Lebensmittelhandel um 0,8 Prozent. Die GfK-Daten beziehen sich ausschließlich auf das Geschäft mit Lebensmitteln, weshalb es zu Abweichungen zu den Gesamtumsätzen der Konzerne kommt. So geht Aldi Nord nach eigenen Angaben für 2015 von 1,7 Prozent Wachstum aus. Die Schwestergesellschaft Aldi Süd rechnet mit einem Plus von 1,3 Prozent.

So sieht der Edel-Aldi aus
Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Eingangsbereich Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Kaffeeautomat bei Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Aldi-Markt Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Weinregal bei Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Backwaren Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Snackregal bei Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Obstabteilung und Gemüseabteilung bei Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche
Toilette bei Aldi Quelle: Bernhard Haselbeck für WirtschaftsWoche

Mehr lesen Sie in der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%