Niedrige Preise
„dm und Rossmann spielen mehr und mehr in einer eigenen Niedrigpreisliga, aus der sich der klassische Lebensmittelhandel verabschiedet“, berichtete jüngst die Lebensmittelzeitung. So würden die Drogisten teilweise sogar Preisprimus Aldi unterbieten, etwa bei der 300ml-Packung Pantene Shampoo. Bei Head & Shoulders reiche der Preisabstand von 2,75 Euro (dm und Rossmann) bis hin zu 3,95 Euro (Penny) und 3,99 Euro (Real). Ähnlich günstig sollen die Drogisten bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln sowie bei Mundpflege agieren.
Die meistverkauften Produkte bei dm
Soft&Sicher Taschentücher-Box
Quelle: dm
Saugstark&Sicher Küchentücher
Sanft&Sicher Toilettenpapier XXL
ebelin Wattepads
ebelin Wattestäbchen
Sanft&Sicher Toilettenpapier Classic 3-lagig
babylove Babypflegetücher
babylove sensitive Feuchttücher
Sanft&Sicher Toilettenpapier Recycling 3-lagig
Sanft&Sicher Toilettenpapier Premium 4-lagig
"Wir möchten auch weiterhin der günstigste Anbieter für unsere Kunden vor Ort sein", sagte dm-Einkaufschef und Gründersohn Christoph Werner der Lebensmittelzeitung. Dabei setzt dm seit mehr als 20 Jahren auf sogenannte Dauerniedrigpreise. Anders als beim dm-Rivalen Rossmann gibt es beim Marktführer keine zeitlich befristeten Aktionsangebote.
Zufriedene Mitarbeiter
Unternehmensgründer Werner – Spitzname „der Professor“ – hat die Ideen des Waldorfschulen-Begründers Rudolf Steiner auf das Unternehmen übertragen. Der Mensch sei für das „Miteinander-füreinander-Leisten“ gemacht, befand der mitunter ins Verschrobene driftende österreichische Anthroposoph. So heißen Auszubildende bei dm weder Azubis noch Lehrlinge, sondern „Lernlinge“ und können etwa an Theaterworkshops teilnehmen.
Alle Mitarbeiter bis zu den Kassiererinnen sollen unternehmerisch handeln, lautet ein Credo im Unternehmen. Ihre Dienstpläne machen die Beschäftigten selbst. Wer eingestellt wird, darüber entscheiden die Kollegen mit. Der Filialleiter darf auf eigene Verantwortung bestimmte Preise und das Sortiment ändern. Ein wenig klingt das dm-Konzept mehr nach Basteln, Häkeln, Singen und endlosen Diskussionsrunden als nach Geschäft. Doch das Waldorf-Modell in der Krämer-Variante funktioniert. Das hat sich auch bei Bewerbern herumgesprochen. Während andere Händler über den Mangel an Nachwuchs klagen, verzeichnet dm jedes Jahr mehr als 150.000 Bewerbungen.
Was die Kunden über dm und Rossmann denken
nannten 53 Prozent der Umfrageteilnehmer als eine der wichtigsten Eigenschaften von dm. Fast genauso viele Umfrageteilnehmer nannten dies ebenfalls als eine wichtige Eigenschaft von Konkurrent Rossmann.
Quelle: K&A BrandResearch AG, respondi, Statista
Stand: 2016
Dieser Aussage stimmen 39 Prozent der Befragten in Bezug auf dm zu. Über Konkurrent Rossmann würden das immerhin auch 30 Prozent sagen.
dieser Aussage stimmen 39 Prozent der Befragten zu, geht es um Rossmann. Dm ist weniger etwas für Schnäppchenjäger: Nur 25 Prozent der Umfrageteilnehmer nannten häufig wiederkehrende attraktive Sonderangebote als eine wichtige Eigenschaft des Drogeriefilialisten.
ist eine wichtige Eigenschaft von dm. Das finden 30 Prozent der Umfrageteilnehmer. Rossmann würden 21 Prozent diese Eigenschaft zuschreiben.
Das würden 28 Prozent der Befragten über dm sagen. Bei Rossmann sind es zwanzig Prozent.
27 Prozent der Umfrageteilnehmer finden, dass eine wichtige Eigenschaft von dm ein übersichtliches Sortiment ist. Immerhin 24 Prozent würden das über Rossmann sagen.
Dieser Aussage stimmen in Bezug auf dm 26 Prozent der Umfrageteilnehmer zu. 23 Prozent empfinden dies als wichtige Eigenschaft von Rossmann.
finden 24 Prozent der Umfrageteilnehmer in Bezug auf dm. 16 Prozent nennen dies als wichtige Eigenschaft von Rossmann.
Das schätzen 21 Prozent der Befragten an dm. 17 Prozent der Befragten denken so über Rossmann.
20 Prozent der Befragten sehen kompetente Mitarbeiter als wichtige Eigenschaft von dm. 13 Prozent Der Umfrageteilnehmer würden das auch über Rossmann sagen.
Starkes Image
Moderne Läden, niedrige Preise, zufriedene Mitarbeiter – das alles zahlt auf die Marke dm ein. Bei Imagebefragungen räumt der Konzern denn auch regelmäßig Bestnoten ab – zuletzt etwa beim Verbraucherumfrage Kundenmonitor Deutschland, bei der rund 3700 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit Handelsunternehmen befragt wurden. Das Resultat: Mit der Note 1,80 in der Globalzufriedenheit steht dm vor allen anderen überregionalen Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel, weist aus Kundensicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, die beste Qualität der Eigenmarken und die beste Sortimentsauswahl sowie Angebotsvielfalt, insbesondere bei den Bio- und Kosmetikprodukten aus.