Götz Rehn hatte Mühe, die beiden Buchstaben über seine Lippen zubekommen. Dabei parlierte der Chef der Bio-Marke Alnatura in Frankfurt ausführlich über die Lage seines Unternehmens, sprach über neue Läden, Handelspartner und Produkte und erwähnte auch leicht umständlich die "Veränderung, die Alnatura aufgezwungen wurde". Doch der Name "dm" fiel erst nach fast einer halben Stunde, als es sich wirklich nicht mehr vermeiden ließ.
Die verbale Distanz zeigt einmal mehr, wie es um die früher so erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Alnatura und dm inzwischen bestellt ist: Konfrontation statt Kooperation, Gerichtsprozesse statt Markenpartnerschaft.
Woran sich der Streit entzündet hat, ist zwischen den Parteien umstritten. Dm habe einseitig Alnatura-Produkte aus den Regalen verbannt zugunsten von Eigenmarken, behauptet Rehn. Das Drogerie-Unternehmen wiederum ist der Auffassung, dass zunächst Alnatura die exklusive Belieferung unrechtmäßig gekündigt habe.
Die größten Lebensmittelhändler Deutschlands
Bartells-Langness
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 3,09 Milliarden Euro (Schätzung)
Globus
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 3,23 Milliarden Euro
Rossmann
Umsatz mit Lebensmitteln in Deutschland: 5,18 Milliarden Euro
dm
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 6,33 Milliarden Euro
Lekkerland
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 8,98 Milliarden Euro
Metro (Real, Cash & Carry)
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 10,27 Milliarden Euro (Schätzung)
Aldi (Nord und Süd)
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 22,79 Milliarden Euro (Schätzung)
Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland)
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 28,05 Milliarden Euro (Schätzung)
Rewe-Gruppe
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 28,57 Milliarden Euro (Schätzung)
Edeka (inkl. Netto)
Umsatz mit Lebensmitteln 2015: 48,27 Milliarden Euro
Quelle: TradeDimensions / Statista
Klar ist, dass inzwischen ein Großteil der Alnatura-Produkte aus den dm-Regalen verschwunden ist. Das hinterlässt auch Spuren im Zahlenwerk des Bio-Unternehmens. Nach Jahren des stürmischen Wachstums musst sich Alnatura im Geschäftsjahr 2015/16 mit einem homöopathischen Zuwachs 0,3 Prozent auf 762 Millionen Euro bescheiden. Auch für das laufende Jahr rechne er erneut mit stagnierenden Umsätzen, erklärte der Alnatura-Chef.
Dass der Wegfall von dm überhaupt kompensiert werden konnte, lag an neuen Kooperationspartnern. So finden sich Alnatura-Produkte inzwischen in den Filialen des größten deutschen Lebensmittelhändler Edeka, auch bei den Drogerieketten Rossmann und Müller ist die Marke neuerdings präsent. Dies sei der richtige Weg gewesen, sagte der Alnatura-Chef. "Hätten wir das nicht gemacht, säße ich heute nicht hier."
Zudem wurde das eigene Netz an Alnatura-Läden kräftig ausgebaut und erhöhte sich von 98 auf 107. In den kommenden Monaten soll die Zahl der Standorte weiter wachsen. Weitere 15 Läden sind geplant, die Zahl der Mitarbeiter könnte auf 3000 steigen. Und auch die Zahl der unter der Marke Alnatura vertriebenen Produkte soll weiter wachsen. Auf 1300 Bio-Artikeln prangt Alnaturas Sonnenlogo bereits. Neben Klassikern wie Bio-Milch gehören dazu auch neue Artikel von Birkenwasser bis zu Moringa Tee und Rote-Beete-Cracker. Wem die Markenrechte an Alnatura gehören und welche Mitspracherechte dm bei Vertriebsentscheidungen geltend machen kann, ist allerdings ebenfalls umstritten und ist Gegenstand zweier Prozesse in Darmstadt und Frankfurt.