Ebay und Thalia planen Allianz "Diese Zusammenarbeit hat echte Handschlag-Qualität"

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Der Kunde gehört beiden Partnern

Wem „gehört“ denn bei Ihrer Zusammenarbeit der Kunde?
Busch: Wenn der Kunde das E-Buch über Ebay bestellt, wird er zusätzlich Kunde bei Thalia, da wir den Auftrag erfüllen. Somit "gehört" der Kunden beiden Partnern.

Herr Sermon, wie viele Kunden in Deutschland zahlen bisher die 19,90 Euro für Plus?
Sermon: Insgesamt zählen wir bei Ebay in Deutschland mehr als 17 Millionen aktive Käufer. Und die Zahl der Plus-Kunden unter diesen wächst schnell; jede Woche kommen einige tausend neue Kunden hinzu.

Setzt Ebay nach dem Vorbild von Amazon jetzt auch auf eigene Inhalte – lassen Sie jetzt Autoren exklusiv für Ebay schreiben oder gibt Ebay eigene TV-Serien in Auftrag?
Sermon: Wir haben nicht vor, selber in die Produktion von E-Büchern einzusteigen, da verlassen wir uns auf die Expertise von Thalia. Und natürlich sind wir daran interessiert, weitere Angebote bei Ebay Plus zu integrieren. Das können weitere Medieninhalte sein, aber auch andere Vorteile für die Verbraucher. Wir wollen Ebay Plus so zügig wie möglich weiter ausbauen. In einem ersten Schritt wäre es etwa vorstellbar, über die zu Ebay gehörenden Unternehmen StubHub und brands4friends beispielsweise Zugang zu Tickets oder zu Angeboten von brands4friends zu bieten.

Deutschland ist Ihr Testgebiet für Ebay Plus – wann weiten Sie das auf andere Märkte aus?
Sermon: Die Partnerschaft mit Thalia hat für uns eine hohe strategische Bedeutung. Derzeit gibt es Ebay Plus ausschließlich in Deutschland und das nun startende Experiment, mit dem wir Buchinhalte in das Programm integrieren, verfolgen auch unsere Kollegen überall auf der Welt sehr gespannt. Eine Ausweitung von Ebay Plus auf andere Märkte wie zum Beispiel Österreich oder die Schweiz, in denen auch Thalia einen signifikanten Marktanteil hat, würde ich grundsätzlich nicht ausschließen. Derzeit liegt der Fokus aber auf Deutschland. Und hier schaffen wir zusammen mit Partnern wie Thalia den Startpunkt für ein neues Ökosystem für die deutschen Konsumenten. Die Spielregeln im Online-Markt verändern sich weltweit so schnell, dass jeder Player in immer stärkerem Maße auch auf kluge Partnerschaften angewiesen ist, um den Kunden schnell interessante neue Angebote machen zu können.

Aber im Ernst: Amazon macht Prime schon lange und bietet seinen Kunden immer mehr eigene Inhalte an - kommen Sie mit dem erweiterten Plus nicht zu spät?
Sermon: Nein, das denke ich nicht. Ebay Plus haben wir auch nicht als Reaktion auf Prime gestartet. Das sind tatsächlich bei näherem Hinsehen zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Natürlich bieten beide Programme schnellen und kostenlosen Versand an. Aber schon beim Rückversand gibt es Unterschiede. Wir bieten unseren Kunden im Rahmen von Ebay Plus unbegrenzten kostenlosen Rückversand. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich, die Teilnahme an Ebay Plus ist wesentlich günstiger. Wir sind überzeugt, dass Ebay Plus und Amazon Prime hervorragend koexistieren können.

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