Selbst der kleinste Discounter in Deutschland will da nicht zurückstehen. Der norddeutsche Regionalanbieter Netto ApS, eine Tochter des dänischen Handelskonzerns Dansk Supermarked, will bis 2018 rund 45 Millionen Euro in seine 349 Märkte investieren. Auch bei Netto ist der Ausbau des Frische-Sortiments einer der Schwerpunkte.
Wichtig ist Geschäftsführer Paul Berg auch die Ausstattung der Märkte mit moderner LED-Beleuchtung, was einen großen Teil der Investitionssumme verschlingt. Damit liegt er im Trend. Nach der EHI-Studie ist die LED-Lichttechnik bei den Händlern der Investitionsschwerpunkt Nummer eins. Derzeit liegt der branchenweite Umrüstungsstand jetzt bei 24 Prozent im Food- und bei rund 16 Prozent im Nonfood-Handel – Tendenz stark steigend.
Die hohen Investitionen in moderne Märkte zahlen sich offenbar aus. Seit Beginn des Umbaus der Märkte im Jahr 2012 sei „der Umsatz pro Markt im Schnitt um 19 Prozent gestiegen“, sagte Aldi-Nord-Geschäftsführer Kay Rüschoff dem Handelsblatt. Und auch Netto-Geschäftsführer Berg setzt große Hoffnungen in die Modernisierung der Läden: „Im Rahmen der Investition versprechen wir uns langfristig bis zu 30 Prozent mehr Umsatz in einzelnen Märkten.“
Bereits vor drei Jahren hatte das EHI Rekordinvestitionen im Bereich der Ladeneinrichtung festgestellt. Damals ging es dem Handel jedoch vor allem darum, mit schönen Geschäften die Position im Wettbewerb gegen den Online-Handel zu verbessern. Heute sind die Investitionen in die Läden nicht gegen das Internet gerichtet, sie zielen neben technologischen Verbesserungen vielmehr auf eine möglichst gute Integration des Online-Handels in den Laden vor Ort ab.
Online bestellen, im Geschäft abholen oder nach Hause gelieferte Ware im Geschäft zurückgeben – diese und ähnliche Services sind auch im deutschen Handel inzwischen weitgehend etabliert. Auch digitale Komponenten fassen in den Läden immer mehr Fuß. Verkaufsmitarbeiter mit Tablets, Monitore in der Umkleidekabine oder auch virtuelle Realität zur Kundeninformation gehören immer mehr zum Standard in den Geschäften.