Einzelhandel Edeka profitiert von guter Konsumstimmung

Mit einem Umsatzplus von 3,2 Prozent schließt Deutschlands größter Lebensmittelhändler das Jahr 2018 ab. Auch Discount-Tochter Netto behauptet sich.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Lebensmitteleinzelhändler wächst weiter kräftig. Quelle: dpa

Hamburg Die Konsumlust der Bundesbürger hat Deutschlands größtem Lebensmittelhändler Edeka im vergangenen Jahr ein kräftiges Wachstum beschert. Der Umsatz des genossenschaftlichen Verbundes erhöhte sich um 3,2 Prozent auf 53,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Motor des Wachstums seien die selbstständigen Unternehmer unter dem Edeka-Dach gewesen, deren Umsätze mit 27,6 Milliarden Euro um 4,9 Prozent über dem Vorjahr lagen; auf vergleichbarer Fläche lag das Plus bei 3,6 Prozent.

„In einem wachsenden Gesamtmarkt konnten wir unsere Marktanteile ausbauen“, sagte Edeka-Vorstandschef Markus Mosa. Auch die Discount-Tochter Netto habe sich in einem intensiven Wettbewerbsumfeld erfolgreich behauptet. Zusammen hätten Edeka und Netto rund 6.700 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Gruppe gehört mit 376.000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebebern in Deutschland.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%