Dubai Der harte Preiskampf im Luftverkehr macht der Airline Emirates schwer zu schaffen. Wie der Konzern aus Dubai am Mittwoch mitteilte, sackte das Nettoergebnis im Kerngeschäft im ersten Halbjahr 2016/17 um drei Viertel auf umgerechnet knapp 191 Millionen Euro ab.
Hintergrund sei der zunehmende Wettbewerb und die gesunkene Nachfrage angesichts der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten in vielen Ländern der Erde. Auch der starke Dollar habe sich negativ ausgewirkt. Einsparungen durch niedrigere Treibstoffkosten konnten dies nicht ausgleichen. Der Umsatz ging um ein Prozent zurück.
Fallende Ticketpreise machen weltweit Fluggesellschaften zu schaffen. Die Lufthansa hat deshalb ihre einst ambitionierten Wachstumspläne immer weiter zusammengestrichen. Um der harten Konkurrenz durch Fluglinien aus dem Nahen Osten wie Emirates zu entkommen, hatte Lufthansa zuletzt eine weitreichende Zusammenarbeit mit Air China vereinbart.
Auch Air France-KLM hat angekündigt, mit einer neuen Langstrecken-Tochter den aufstrebenden Airlines aus den Golfstaaten Paroli bieten zu wollen.