Erfolgsmarkt China Nestlé der Kaffeekapselkönig

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Nestlé Health Science

Aufstrebende Länder gewinnen für Nestlé rasch an Bedeutung. Zurzeit erwirtschaftet der Konzern rund 40 Prozent des Umsatzes in Schwellenländern, bis 2020 sollen es 50 Prozent sein. Aus guten Grund: Schließlich leben vier Fünftel der Weltbevölkerung in Schwellenländern, 90 Prozent der Kinder werden dort geboren. Besonders China sorgt für Wachstumsfantasie. In den letzten drei Jahren ist Nestlé dort organisch um 16 Prozentpunkte gewachsen.

Etabliert hat sich mittlerweile auch die Nestlé Health Science-Sparte. Erst seit 2011 hat Nestlé Health Science seine operative Tätigkeit aufgenommen, beschäftigt weltweit 3.000 Mitarbeiter und erlöst einen Umsatz von zwei Milliarden Franken. Health Science bietet Nahrungsmittel an, die chronische Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Alzheimer verhindern oder in ihren Folgen mildern sollen.

Zwar macht das Geschäft mit Medical Food bisher nur einen Bruchteil des 90 Milliarden Franken schweren Konzerns aus. Doch die Aussichten sind vielversprechend. Das langfristige Marktpotenzial der medizinischen Ernährung wird von Marktforschern auf 100 bis 150 Milliarden Franken geschätzt. Davon möchte sich Nestlé ein dickes Stück abschneiden. Zudem sind die Margen in diesem Graubereich von Nahrungsmitteln und Pharmaerzeugnissen weit höher als bei konventionellen Lebensmitteln.

Die Produkte von Nestlé Health Science sind nicht im Supermarkt zu finden. Sie werden in der Regel vom Arzt empfohlen und sind in Apotheken oder speziellen Drogerien erhältlich. Nestlé richtet sich mit seinen Produkten an Gesundheitsexperten und nicht an Endverbraucher.

Nestlé ist hinter dem amerikanischen Konzern Abbott weltweit die Nummer zwei in der Gesundheitsernährung und besonders stark in den USA, Europa, Asien und Südamerika vertreten. In den USA wird Nestlé Health Science dank der Wiederwahl Obamas, der seine Gesundheitsreform weiter vorantreiben will, wohl noch stärker werden.

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