
Chicago McDonald's hat mit Sonderangeboten auch im zweiten Quartal viele Kunden in seine Schnellrestaurants geholt. Der Absatz in etablierten Filialen stieg im ersten Quartal weltweit um 6,5 Prozent, wie der US-Konzern am Freitag mitteilte.
Damit gelang McDonald's das 16. Vierteljahr mit einem Zuwachs in Folge. Im umkämpften US-Heimatmarkt gab es dank Rabattaktionen und modernisierter Filialen ein starkes Verkaufsplus von 5,7 Prozent. Auch in Großbritannien, Frankreich und Deutschland verzeichnete der Fast-Food-Weltmarktführer kräftiges Wachstum.
Trotzdem stieg der Quartalsgewinn im Jahresvergleich nur um ein Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro). Ein Problem für McDonald's bleibt der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen schmälert. Der Umsatz stagnierte bei 5,3 Milliarden Dollar, hier nimmt der Konzern durch die Abgabe von Filialen an Franchise-Nehmer Abstriche in Kauf.