Anders sieht es dagegen bei den Unternehmen wie H&M und Zara aus, die von vornherein als Produzent und Hersteller auftreten. Sie bieten zwar keine Markenware an, setzen aber mit ihrer Preispolitik auch klassische Modehändler, die mehrere Marken führen, unter Druck, ihre Ware günstiger anzubieten. Die Effekte sind insbesondere im unteren Preissegment spürbar.
Dort ist auch ein Unternehmen aktiv, das ein ähnliches Konzept wie Saks Off 5th verfolgt: TK Maxx. Die amerikanische Kette, die 2007 ihren ersten Laden in Deutschland eröffnete, verfolgt ein sogenanntes Off-Price-Konzept. Im Gegensatz zum Outlet, das von einem Hersteller betrieben wird, ist beim Off-Price ein Händler für das Geschäft verantwortlich.
Mit Off-Price zum Erfolg
TK Maxx setzt sein Sortiment dabei aus Posten zusammen, verkauft also zum Beispiel übrig gebliebene Ware aus der Vorjahreskollektion. Genau das könnte jedoch zum Problem für TK Maxx werden. „Die Hersteller sorgen sich um das Image ihrer Marke und begrenzen die Kontingente, die sie zur Verfügung stellen“, erklärt der Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein. „Wie schwierig es sein kann, Kontingente zu bekommen, hat sich auch schon bei den Shopping-Clubs gezeigt, von denen in den letzten Jahren viele schließen mussten, weil sie nicht genug Waren zur Verfügung hatten.“
Weiterer Nachteil des Postengeschäfts: Dadurch, dass ständig andere Ware geführt wird, ist das Unternehmen auch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich attraktiv für seine Kunden.
Deutschlands beliebteste Waren- und Kaufhäuser
Mit 2,05 Millionen Besucher in sehcs Monaten kommt Breuninger auf Rang 5 der Waren- und Kaufhäuser in Deutschland
Zur Umfrage: Das Ergebnis einer Umfrage zu den beliebtesten Waren- und Kaufhäusern in Deutschland zeigt, wie viele Menschen innerhalb von sechs Monaten im vergangenen Jahr in den verschiedenen Warenhäusern eingekauft haben.
Quelle: Statista / IFAK, Ipsos
Strauss Innovation landet 2014 auf dem vierten Platz der beliebtesten Waren- und Kaufhäuser mit rund vier Millionen Kunden in sechs Monaten.
Platz drei geht mit rund 8,4 Millionen Kunden an die Einzelhandelskette Woolworth mit rund 260 Filialen in Deutschland.
Mit einer Kundschaft von 17,35 Millionen hat es die Karstadt Warenhaus GmbH mit Sitz in Essen auf Platz zwei der beliebtesten Kaufhäuser geschafft.
Die meisten Kunden konnte die Galeria Kaufhof in sechs Monaten im Jahr 2014 in ihre Filialen locken. Rund 21,72 Millionen Deutsche über 14 Jahre haben dort eingekauft.
Handelsexperte Stumpf glaubt, dass Läden wie TK Maxx auch in Zukunft Wachstumschancen haben – im Gegensatz zum klassischen Outlet: „Das Off-Price-Konzept stärkt aus Sicht der Politik die Innenstädte. Die Unternehmen haben deshalb weniger Hürden zu erwarten und sind somit im Vorteil.“ Wie gut sich dann Saks Off in diesem Markt behaupten kann, entscheidet sich für Stumpf vor allem an der Preispolitik. „Das untere Preissegment ist in Deutschland stark umkämpft. Dort würde Saks Off auch in direkte Konkurrenz zu TK Maxx treten. Im mittleren Preisbereich sehe ich dagegen bessere Chancen.“
Zumindest in einer Hinsicht hat Saks Off 5th den Angriff bereits gewagt: Die europäische Chefeinkäuferin Berna Bartosch hat das Unternehmen von TK Maxx abgeworben.
Wichtige Begriffe im Textilhandel
Die klassische Form des Outlets wird vom Hersteller selbst betrieben. Hier wird Ware verkauft, die aus der letzten Saison stammt oder Fehler aufweist. Häufig liegen Factory Outlets am Stadtrand oder auf dem Land mit einem guten Anschluss an die Infrastruktur.
Im Gegensatz zum Factory Outlet wird die Ware hier von einem Händler vertrieben. Häufig verkauft der dabei nur ein bestimmtes Kontingent eines Produkts ohne die Möglichkeit zu haben, die Ware nachzubestellen. Auch hier handelt es sich häufig um Ware aus der vergangenen Saison.
Mit dem Begriff "Vertikale" werden Unternehmen bezeichnet, die sowohl Hersteller als auch Händler sind. Also zum Beispiel Zara oder H&M. Auch einige klassische Hersteller versuchen sich als "Vertikale", indem sie eigene Läden eröffnen.
Eine Möglichkeit um große Verkaufsflächen insbesondere in Warenhäusern zu strukturieren. Einzelne Produktbereiche werden dabei auch optisch voneinander getrennt, um das Angebot übersichtlicher zu gestalten.
Handelsexperte Heinemann geht hingegen nicht davon aus, dass Saks Off 5th in Konkurrenz zu TK Maxx treten wird – zumindest, was das Postengeschäft angeht: „Ich glaube, dass HBC versuchen wird, Eigenmarken unterzubringen und ansonsten herstellereigene Shops nutzen wird.“
Dass Saks Off Begriffe wie Off-Price benutzt, ist für ihn mehr eine Marketingstrategie: „Es geht hier wohl eher darum, eine bestimmte Erwartungshaltung zu wecken und entsprechende Kunden in die Läden zu locken.“
Somit würde sich Saks Off 5th nicht groß von anderen Warenhäusern unterscheiden. Ob Saks Off 5th Düsseldorf wirklich noch schnöseliger macht, muss das Unternehmen erst einmal beweisen.