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HDE-Studie Amazon beherrscht den deutschen Onlinehandel

Amazon Quelle: REUTERS

Auch 2017 geht der Online-Handel-Boom weiter. Der Netto-Gesamtumsatz stieg erneut um über zehn Prozent. Schwergewicht ist dabei Amazon, die für fast die Hälfte der Umsätze verantwortlich waren.

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Der Onlinehandel ist in Deutschland auch 2017 wieder deutlich gewachsen. Der Netto-Gesamtumsatz stieg um 10,5 Prozent auf 48,9 Milliarden Euro. Laut dem „Online-Monitor“ des Handeslverbands Deutschland (HDE) sei auch nach wie vor keine Sättigungsgrenze in Sicht, obwohl das prozentuale Wachstum seit 2015 leicht sinkt. Der HDE rechnet für 2018 mit einer Steigerung der E-Commerce-Umsätze um knapp zehn Prozent auf rund 53,6 Milliarden Euro. Dann soll der Online-Anteil am Gesamtumsatz des Einzelhandels auch erstmals die 10-Prozent-Marke überschreiten.

Der US-Internetgigant Amazon beherrscht dabei inzwischen fast die Hälfte des deutschen Onlinehandels. Insgesamt entfielen 2017 rund 46 Prozent der E-Commerce-Umsätze in der Bundesrepublik auf die deutsche Tochter des US-Konzerns. Tendenz weiter steigend.

Eine immer größere Rolle beim Erfolg des US-Konzerns spielt laut HDE der „Amazon Marketplace“, der virtuelle Marktplatz des Unternehmens, auf dem auch andere Händler ihre Produkte verkaufen können. Auf ihn allein entfiel im vergangenen Jahr demnach ein Viertel der gesamten deutschen E-Commerce-Umsätze. Die Umsätze der Marketplace-Anbieter stiegen 2017 um 2,1 Milliarden Euro, während Amazon selbst seinen Handelsumsatz laut HDE „nur“ um 1,1 Milliarden Euro erhöhte.

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