Inkassofirmen Gute Konjunktur sorgt für bessere Zahlungsmoral

Dank der besseren Konjunktur begleichen die Deutschen ihre Rechnungen zunehmend fristgerecht. Ursache seien die gute Konjunktur und die niedrige Arbeitslosigkeit.

Die besten deutschen Online-Shops
Qualität von OnlineshopsIn Zusammenarbeit mit dotSource hat das ECC Köln Kunden von 77 Online-Shops aus sieben unterschiedlichen Branchen nach ihrer Zufriedenheit befragt. Bewertung: Die in Klammern angegeben Punktzahl zeigt an, welchen Online-Shop-Index ein Shop erreicht hat. In die Berechnung des Online-Shop-Index fließen die Zufriedenheit der Kunden mit den in der ECC-Erfolgsfaktorenstudie untersuchten Einzelkriterien sowie die Kundenbindung ein. Ein Wert von 100 Punkten entspricht der maximalen Zufriedenheit und Kundenbindung. Das Ranking erhebt nicht den Anspruch zu beurteilen, dass ein Online-Shop allgemein besser ist als ein anderer. Es besagt, welche Online-Shops es besser schaffen als andere, ihre eigenen Kunden zufriedenzustellen. Die vollständige Studie finden Sie kostenpflichtig hier. Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 10: Deichmann (74,9 Punkte) Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 9: Hugo Boss (75,2 Punkte)Als zweiter Modeanbieter hat es Hugo Boss unter die Spitzenreiter geschafft. Die Befragten waren von den Zusatzinformationen zu Produkten sowie von den Kaufempfehlungen besonders angetan. Quelle: dpa
Rang 8: s.Oliver (75,2 Punkte) Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 7: Ernsting’s Family (75,4 Punkte) Quelle: PR
Rang 6: myTime.de (75,4 Punkte)       Quelle: PR
Rang 5: zooplus (76,2 Punkte) Quelle: Screenshot
Gerry Weber (76,4 Punkte) Quelle: dpa
Rang 3: Amazon (76,7 Punkte) Quelle: dpa
Rang 2: Douglas (76,7 Punkte) Quelle: dpa
Musikhaus Thomann (77,3 Punkte) Quelle: dpa

"Das Zahlungsverhalten in Deutschland hat sich auf hohem Niveau weiter verbessert", erklärte der Branchenverband der Inkassofirmen (BDIU) am Donnerstag. Knapp zwei Drittel der Unternehmen berichteten davon, dass Rechnungen genauso gut bezahlt wurden wie vor sechs Monaten. Rund 20 Prozent stellten sogar eine noch bessere Zahlungsmoral fest. Ursache seien die gute Konjunktur und die niedrige Arbeitslosigkeit. "Es ist ganz einfach: Die Kunden haben jetzt mehr Geld im Portemonnaie", sagte BDIU-Präsident Wolfgang Spitz.

Welche Produkte die Deutschen im Internet suchen

Verbraucher seien vor allem säumig wegen Überschuldung, "unkontrolliertem Konsumverhalten" und vorübergehendem Geldmangel. Arbeitslosigkeit spiele eine deutlich geringere Rolle als noch vor zwei Jahren. Probleme mit der Rechnungstreue ihrer Kunden hätten das Handwerk, der Online- und Versandhandel und die Energieversorgungswirtschaft. Vergleichsweise gut laufe es im Gastgewerbe. Wegen der positiven Entwicklung rechnet der Verband für 2015 mit einem Rückgang der Firmenpleiten auf rund 22.500, nach gut 24.000 im Vorjahr. Auch die Verbraucherinsolvenzen dürften weiter abebben.

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"Völlig gegensätzlich zum guten allgemeinen Zahlungsverhalten ist die Entwicklung bei öffentlichen Auftraggebern", kritisierte Spitz. Fast neun von zehn Inkassounternehmen berichteten hier von unverändert schlechter Zahlungsmoral. Laut BDIU begleichen zudem 18- bis 24-Jährige ihre Rechnungen bei Online- oder Versandhändlern nicht so gewissenhaft wie ältere Verbraucher.

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