Investitionsprogramm Bahn saniert mit Milliardenaufwand 2000 weitere Brücken

Tausende Brücken in Deutschland sind sanierungsbedürftig. Mit einem Milliardenprogramm will die Bahn die Infrastruktur nun modernisieren.

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Die Bahn muss deutschlandweit tausende Brücken sanieren. Quelle: dpa

Die Deutsche Bahn will in den kommenden zehn Jahren bundesweit rund 2000 Eisenbahnbrücken mit einem Aufwand von 4,5 Milliarden Euro erneuern. Dies kündigte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla am Freitag in Hannover bei der Inbetriebnahme der 875. seit 2015 sanierten Bahnbrücke an. Bis Jahresende sollen 900 Brücken erneuert sein, über drei Milliarden Euro wurden dafür investiert.

Marode Brücken bereiten der Bahn seit einigen Jahren zunehmend Probleme, da zahlreiche aus der Gründungsphase der Bahn stammende Brücken nach über 100 Jahren an die Grenze ihrer Nutzungsdauer gelangen.

Für den in der Vergangenheit vernachlässigten Unterhalt der Infrastruktur hatten Bahn und Bund im Juli ein auf zehn Jahre angelegtes Modernisierungsprogramm angekündigt. Rund 86 Milliarden Euro sollen in Erhalt und Instandsetzung der Schienenwege fließen. 4,5 Milliarden Euro der Summe sollten helfen, den Nachholbedarf bei den Brücken abzubauen, sagte Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU). Zwar komme die Bahn bei der Sanierung der Bauwerke voran. „Aber: Wir sind damit noch lange nicht fertig. Brücken stehen auch zukünftig im Fokus“, sagte Ferlemann.

Etwa 25.000 Eisenbahnbrücken unterschiedlichster Ausführung und verschiedensten Alters betreibt die Deutsche Bahn. Über 9000 davon sind mehr als 100 Jahre alt. Die in Hannover erneuerte Brücke im Zentrum der Stadt war sogar 140 Jahre alt. 18 Millionen Euro flossen in den Neubau.
Mehr: Der Bund will elf Milliarden Euro Eigenkapital in die Bahn stecken. Diese Mittel sollten lieber in einen Fonds zur Sanierung des Schienennetzes fließen.

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