WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Kampagne des Technikriesen Media Markt macht zu

Seite 2/2

Investitionen in Werbung

Wo Media Markt teurer ist
Digitalkamera Samsung PL210 Quelle: Presse
Festplattenrekorder Humax iCord Cable Media Markt: 379 Euro Günstiger Online-Anbieter: 322,66 Euro (Willisat) Preisunterschied in Prozent: 14,9 Quelle: Screenshot
Fernseher Toshiba 37SL833G Media Markt: 499 Euro Günstiger Online-Anbieter: 435 Euro (Völkner) Preisunterschied in Prozent: 12,8 Quelle: Pressebild
Smartphone LG P990 Optimus Speed Media Markt: 329 Euro Günstiger Online-Anbieter: 302 Euro (Notebooksbilliger.de) Preisunterschied in Prozent: 8,1 Quelle: Screenshot
Computer HP Pavilion p6-2037de Quelle: Screenshot
Samsung S22A300B Quelle: Presse
Waschmaschine Siemens WM 14 S 750 Quelle: Presse

Laut Media Markt kennen 96 Prozent aller Deutschen den Slogan und bringen ihn auch mit dem Branchenriesen in Verbindung. Hinter der Kampagne steckt die Werbeagentur Ogilvy & Mather, dessen Chef Thomas Strerath gilt Branchenkennern als derzeit erfolgreichster Werber des Landes gilt.

Denn unter seiner Führung betreut Deutschlands fünftgrößte Agenturgruppe, die wie ihre New Yorker Mutter zum Londoner Werberiesen WPP gehört, 200 Kunden wie Coca-Cola, Deutsche Bahn und Media Markt, beschäftigt fast 700 Leute und setzt geschätzte 75 Millionen Euro im Jahr um. Ogilvy-Köpfe sitzen an der Spitze des Agentur-Verbandes GWA und des Kreativen-Clubs ADC. Gleichzeitig hat Ogilvy einen Generationswechsel bewältigt und mit bislang 45 neuen Etats 2012 so viele neue Kunden gewonnen wie kaum ein Wettbewerber. Die Media-Saturn-Holding ist bekannt dafür, viel Geld in die Werbung zu stecken: 500 Millionen Euro sollen es 2007 gewesen sein, 2010 sogar 580 Millionen Euro.

Handel



Das Unternehmen will auffallen und sich zu einer Marke mit Erkennungswert machen. "Durch Polarisierung eine Sogwirkung entwickeln", heißt es aus dem Unternehmen. Deshalb ist der Slogan und auch das Logo in fast allen Ländern gleich. Und es sollen auch insbesondere junge Menschen angesprochen werden, deshalb wird die Werbekampagne auch von Aktionen auf Social Media-Kanälen wie Facebook und Twitter begleitet.

Ungewöhnliche Werbekampagnen sind bei Media Markt also an der Tagesordnung. Erinnert sei an die 19 Prozent Rabatt, was mit einem Verzicht auf die Mehrwertsteuer gleichgesetzt werden kann, sowie das Torwandschießen, bei dem man seinen kompletten Einkauf gewinnen konnte, sofern man den Ball richtig ins Loch setzte. Aber manche Werbeaktionen gehen eben auch daneben.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%