Konsumgüterkonzern P&G erwägt Verkauf von Rasierer-Marke Braun

Der Rasierapparate-Hersteller Braun steht auf der Liste von mehr als 100 schwächelnden Marken, von denen sich der US-Konzern P&G trennen könnte. Derzeit verharrt die Traditionsmarke bei weniger als einer Milliarde Dollar Umsatz pro Jahr.

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Geht es Braun jetzt an den Kragen? Quelle: AP

Die Tage des traditionsreichen deutschen Rasierapparate-Herstellers Braun unter dem Dach des US-Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble sind Insidern zufolge möglicherweise gezählt. Das Unternehmen stehe auf einer Liste von mehr als 100 schwächelnden Marken, von denen sich P&G trennen könnte, sagten mit den Überlegungen vertraute Personen. Das 1921 in Frankfurt am Main gegründete Unternehmen gehört seit 2005 zum weltgrößten Konsumgüterkonzern P&G. Braun wurde weltweit für seine Produktgestaltung bekannt. Die in Kronberg im Taunus ansässige Firma produziert ihre Elektrokleingeräte inzwischen auch in China und Irland.

Mehrere Finanzinvestoren hätten bereits ein Auge auf verschiedene P&G-Marken geworfen, sagten die Eingeweihten weiter. Braun sei nach dem Batterie-Branchenprimus Duracell die zweitgrößte Sparte, die bei den Amerikanern auf dem Prüfstand stehe. Für Procter & Gamble wäre ein Verkauf der beiden bekannten Marken ein radikaler Strategiewechsel, den andere Konsumgütergrößen wie Nestle und Unilever mit der Trennung von schwächelnden Geschäftsbereichen bereits vollzogen haben. P&G-Chef A.G. Lafley hat nun vor allem Sparten im Visier, deren Umsätze in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich geschrumpft sind. Der Konzern aus Ohio vertreibt auch Pampers-Windeln, Gilette-Rasierer, Fairy-Spülmittel und Wella-Haarpflege. Bei den Verkaufsvorhaben wird er unter anderem von der Bank Goldman Sachs beraten, die eine Stellungnahme ablehnte. P&G war dafür zunächst nicht zu erreichen.

Mit dem Verkauf von Braun und Duracell würde sich P&G gleich aus zwei Produktkategorien komplett zurückziehen, den Batterien und den so genannten Beauty Electronics. Bereits vor zwei Jahren hatten die Amerikaner die Lizenz für Braun-Haushaltsgeräte an De`Longhi abgegeben.

Anders als Duracell verfehlt Braun als Marke die Milliarden-Umsatzmarke. Diese "billion dollar brands" wie etwa Gillette, Pampers, Head & Shoulders oder auch Wella sind P&G besonders wichtig.

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