Kooperation mit Autoherstellern Bei Media Markt und Saturn gibt es bald auch Autos

Quelle: dpa

Media Markt und Saturn arbeiten in Deutschland bald mit Autoherstellern zusammen. Ceconomy, der Mutterkonzern der Händler, verspricht sich zudem von neuen Shopformaten Wachstum: Nach Ostern sollen die ersten Media Märkte im Kleinformat in Deutschland öffnen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Ceconomy-Chef Karsten Wildberger will bei seinen Elektronikhändlern Media Markt und Saturn das Wachstum ankurbeln – etwa mit neuen Shopformaten und Veränderungen im Angebot. Ceconomy wachse „auch beim Thema Elektromobilität“, sagte Wildberger im Interview mit der WirtschaftsWoche: „Wir werden Partner von Automobilherstellern.“

In einigen Media-Markt-Häusern im Ausland zeige das Unternehmen bereits Elektroautos. In Spanien arbeite Ceconomy etwa mit Volvo zusammen. „Dazu bieten wir passende Pakete zum Strombezug und beraten die Kunden zu allen Fragen rund um die E-Mobilität“, sagte Wildberger. Auf die Frage, ob Media Markt und Saturn künftig auch in Deutschland mit Autoherstellern kooperieren, antwortete der Ceconomy-Chef: „Ja, wir möchten das auch nach Deutschland bringen.“

Ohnehin nehme das Thema Nachhaltigkeit Fahrt auf und werde zum Wachstumsgeschäft. „Demnächst können Sie Reparaturleistungen für technische Geräte bei uns sogar im Abo buchen“, kündigte Wildberger an. „Geht etwas kaputt, kommen Sie einfach in den Markt, und wir sorgen dafür, dass es wieder funktioniert.“ Beim Neukauf eines Geräts „können Sie das alte Handy, das Tablet oder die Digitalkamera bei uns in Zahlung geben, online oder vor Ort“. Die Geräte würden dann aufbereitet und weiterverkauft, zumindest aber sauber recycelt.

Entscheidende Änderungen plant Wildberger auch für das Standortnetz. Europas größter Elektronikhändler will künftig stärker mit kleineren Filialen expandieren. „Wir nennen diese Formate Xpress und Smart“, so Wildberger. In Ungarn betreibt Media Markt bereits 20 Xpress-Märkte als Shop-in-Shop-Kooperation mit dem Handelskonzern Tesco. In Italien setzt das Unternehmen auf Smart-Märkte mit 600 bis 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem ausgewählten Sortiment.

Die Kunden könnten dort auch Onlinebestellungen abholen oder schnell etwas reparieren lassen. „Ich bin mir sicher, dass dieses Konzept auch in Deutschland gut angenommen wird“, sagte Wildberger. „Nach Ostern eröffnen wir die ersten beiden Smart-Märkte in Süddeutschland“, so Wildberger. Aber das sei nur der Anfang. „Wir planen bereits weitere Läden.“ 

Ceconomy-Chef Karsten Wildberger hat große Pläne. Er will bei Media Markt und Saturn die Kosten senken und das Wachstum befeuern: mit neuen Shopformaten, dem Ausbau des Onlinegeschäfts – und mit E-Auto-Herstellern.
von Henryk Hielscher, Hendrik Varnholt

Der Ceconomy-Chef sieht die Smart-Märkte als Ergänzung des Standortportfolios. „Früher waren unsere Formate sehr starr, wir werden jetzt flexibler. In absoluten Zahlen werden wir in Zukunft sicherlich mehr kleine Märkte eröffnen“, kündigte Wildberger an. „Dort, wo sich klassische Formate nicht profitabel betreiben lassen, werden wir diese auch schließen müssen, oder wir reduzieren ihre Verkaufsfläche.“

An der Gesamtzahl der Märkte werde sich wenig ändern, tendenziell würden es sogar mehr Standorte werden. „Aber die Struktur wird eine andere: Zukünftig werden wir rund 60 Prozent Kernmärkte haben, daneben viele Smart-Shops und eine Reihe von Lighthouse-Märkten, unsere Erlebniszentren auf großer Fläche.“ Bislang betreibt das Unternehmen sieben solcher Lighthouse-Märkte. „Unsere Zielmarke für die kommenden Jahre sind 15 Lighthouse-Märkte“, so Wildberger. Europaweit sieht er 20 bis 25 Standorte, die für das Format grundsätzlich geeignet wären.

Jetzt auch lesen: Was hat Ceconomy-Chef Karsten Wildberger bei Media Markt und Saturn vor? Lesen Sie hier das große WirtschaftsWoche-Interview.



© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%