Ceconomy-Chef Karsten Wildberger will unter anderem mit Kostensenkungen die Wettbewerbsfähigkeit von Media Markt und Saturn verbessern. Das Dachunternehmen der beiden Elektronikhändler werde „Strukturen vereinfachen und Komplexität reduzieren, insbesondere in unseren Verwaltungsfunktionen“, sagte Wildberger im Interview mit der WirtschaftsWoche. „Wo machen wir Dinge doppelt? Und wo haben wir zu viel manuelle Arbeit, die wir automatisieren können? Diese Fragen werden wir beantworten und damit unsere Kosten insgesamt senken, auch unsere Personalkosten.“
Details kündigte Wildberger für Sommer an. Im Interview sagte er: „Jedenfalls erzielen wir durch das Programm bereits im laufenden Jahr deutliche Einsparungen, die den inflationsbedingten Kostendruck spürbar dämpfen.“
Wildberger bekräftigte die Erwartungen für das Geschäftsjahr. „Für unseren Ausblick auf das Geschäftsjahr haben wir zwei unterschiedliche Szenarien zugrunde gelegt: Wenn sich die Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern und der Markt für Konsumelektronik stabil bleibt, gehen wir von einem leichten Umsatzanstieg und einer deutlichen Ergebnisverbesserung aus.“ Wenn sich das wirtschaftliche Umfeld allerdings weiter verschlechtere, müsse Ceconomy mit Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis rechnen.
„Ich hatte zuletzt im Februar gesagt, dass wir das positive Szenario für wahrscheinlicher halten. Gerade in Deutschland entwickeln wir uns aktuell gut und gewinnen Marktanteile“, sagte Wildberger. „Das stimmt mich schon zuversichtlich. Aber wir bleiben wachsam.“
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