Kostenlose Wein-Apps Das Smartphone als Sommelier

Seite 2/2

"Die selbst angetrunkene Erfahrung entscheidet"

„Unterwegs oder im Freundeskreis kann man mit solchen Apps bestimmt ein bisschen beeindrucken – weil man plötzlich Dinge über einen Wein weiß. Doch Weinexpertise ist schließlich mehr als die Fakten, die jeder nachschlagen kann“, sagt der Sommelier Holm. Wer Weinexperte werden will, komme um regelmäßiges Trinken nicht durch Apps herum.

In Weingeschäften oder beim Winzer gäbe es fast immer die Möglichkeit, einen Wein vorab zu kosten. „Man braucht kein Fachwissen, um den richtigen Wein auszuwählen. Man sollte einfach unvoreingenommen probieren und sobald ein Wein schmeckt, empfehle ich einfach, sich ein paar Fakten wie Rebsorte, Hersteller oder Herkunft zu merken und sich daran beim nächsten Mal orientieren. Die selbst angetrunkene Erfahrung entscheidet“, so der Profi.

 

Der Klimawandel verändert den Weinanbau
Bei vier Grad Erwärmung lägen die Bedingungen der Champagne in England.
An der Südküste Australiens würde die Weinqualität leiden.
Auch in den USA würden sich die idealen Anbaugebiete verlagern.
Und in Neuseeland würde es für Weinanbau im Norden zu heiß.

Doch viele Weintrinker haben hier ein Problem: Je mehr Weine in einer Hobbykarriere probiert werden, desto schwieriger wird es, sich an bestimmte Gläser zu erinnern. Doch auch hier gibt es mittlerweile digitale Hilfe. In speziellen Apps, wie zum Beispeil dem kostenlosen Programm „Wine Notes“, können Weine und Geschmackseindrücke verewigt werden. Zur möglichst genauen Differenzierung gibt es Aromen und Anregungen zur Auswahl. Die Nutzer können sich damit bereits geleerte Flaschen ins Gedächtnis oder vielmehr den Gaumen rufen oder nach bestimmten Geschmacksrichtung suchen, wie zum Beispiel: Zeige alle von mir probierten Weine mit Cassis-Aroma.

Instagram für Weinliebhaber

Deutlich geselliger geht es derweil in der App „Delectable“ zu: Das Programm erscheitn wie Instagram für Weinliebhaber. Die Weinszene ist hier auf Basis der Facebookprofile oder mit separaten Accounts vernetzt. Die Nutzer fotografieren ihre probierten Flaschen und geben dazu ihr Geschmacksurteil ab. Auf der persönlichen Startseite werden dann die Trinkfreuden oder -enttäuschungen der Freunde präsentiert – ein Netz an Probennotizen und Weinempfehlungen.

Wem das noch nicht zu viel der Fachsimpelei ist, für den gibt es professionelle Apps wie das Kellermanagement-Programm „Vinfox Cave“. Es ist eine schmucklos, aber detailverliebt aufgebaute Datenbank, mit der Weinsammler ihren Schatz verwalten können. Sie können damit ihre gelagerten, bestellten und getrunkenen Weine einschließlich vieler Merkmale erfassen, um sie anschließend nach Regionen, Sorten, Wert oder Probennotizen zu sortieren. Dazu reichert die App die Trinkströme mit Informationen aus dem Internet – zum Beispiel der Standort eines Weinguts. Fraglich nur, welcher Weintrinker die Kellerabgänge derart gewissenhaft erfasst – insbesondere ab der zweiten Flasche.

Solche Profi-Apps sind laut Marketingexperte Schweickert nur für eine kleine Gruppe relevant. „Die wenigsten Weintrinker wollen sich derart intensiv mit dem Thema beschäftigen. Das meiste Potenzial haben daher Apps für die Mehrheit der Weintrinker. Und das sind die, die während der Kaufentscheidung relevante Informationen brauchen“. Schweickert erwartet deshalb, dass in Zukunft gerade der Lebensmitteleinzelhandel mit Wein-Apps arbeiten wird – auf Basis von Algorithmen und angegebene Konsumpräferenzen.

Doch es gibt derweil auch Wein-Apps, die völlig simpel funktionieren. Das Programm „When Wine tastes best“ basiert auf dem biodynamischen Maria-Thun-Kalender. Viele demeter-Winzer orientieren sich nach diesem Plan, der zum Beispiel die Mondphasen in die Landwirtschaft  integriert. Laut Maria Thun gibt es bestimmte Zeitphasen, in denen der Wein besser schmeckt. Das Smartphone bestimmt, ob es gerade ein guter Zeitpunkt ist, eine Flasche Wein aufzuziehen.

Gesellschaftliche Konventionen bleiben hierbei außen vor: So ist laut biodynamischen Prinzipien die optimale Trinksituation manchmal eben an einem Vormittag – zum Wohl!

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%