Lebenslanges Rückgaberecht Ikeas genialer Schachzug

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Ob Kunden das Angebot nutzen, ist fraglich

Ikea weiß natürlich um die Besonderheiten des Onlinegeschäfts und ist gezwungen, die Kapazitäten der eigenen Retourenabwicklung samt der Aufbereitung retournierter Produkte drastisch auszuweiten und damit hohe Investitionen zu tätigen. Diese unvermeidlichen Aufwendungen werden Ikea unter anderem auch veranlasst haben, mit gewissen Mehrkosten nicht nur die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen, sondern einen außergewöhnlichen Kundenvorteil zu initiieren und ein unbefristetes Rückgaberecht für Online- und Stationärkäufe einzuführen, was sich sehr positiv auf Ikeas Image auswirkt.

Diese unkomplizierte und für alle Verkaufskanäle identische Rückgaberegelung senkt zudem die Kosten des Rückgabeprozesses. Bei der Entscheidung wird berücksichtig worden sein, dass einige der zurückgegebenen Artikel abhängig vom Zustand nach der Wiederaufbereitung erneut in den Verkauf gelangen oder als Fundgrubenartikel preisreduziert veräußert werden können.

Ikea - Daten und Fakten

Jedoch ist es fraglich, ob viele Kunden tatsächlich von der neuen Regelung Gebrauch machen werden, da Rückgaben immer mit einem Aufwand verbunden sind. Den meisten Kunden dürfte es auch sehr unangenehm sein, jahrelang genutzte Artikel, mit denen sie zufrieden waren, zurückzugeben. Dies widerspricht moralischen Werten in der Gesellschaft, das Berichten von der Rückgabe des eingesessenen Sofas im Freundeskreis ist kaum möglich.

Zudem dürften die strafenden Blicke anderer Kunden bei der Rückgabe offensichtlich gebrauchter Artikel viele abschrecken. Sofern überhaupt noch der Kassenbon vorliegt, der im Laufe der Zeit schon mal abhandenkommen kann. Auch hat es Ikea durch seinen  positiven und authentischen Marktauftritt geschafft, Sympathien aufzubauen, weswegen viele Kunden Ikea fast wie eine Art guten Freund betrachten. Und Freunde betrügt man nicht.

Und noch ein wichtiger Vorteil: als Weltmarktführer hat Ikea, verglichen mit seiner Konkurrenz, aufgrund der riesigen Verkaufsmengen sehr geringe Produktions- und Stückkosten. Wenn also ein geringer Prozentsatz der Waren wieder zurückgegeben wird, fällt dies weniger schwer ins Gewicht. Bei der Konkurrenz dürfte das anders sein, weshalb nicht davon auszugehen ist, dass sie so leicht bei der neuen Rückgaberegelung mitziehen kann. Dies sichert Ikea ein Alleinstellungsmerkmal in der Möbelbranche. Ein wichtiger Aspekt, um das ambitionierte Ziel von 25 Prozent Marktanteil zu erreichen.

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