Lebensmittel Nestlé kommt wieder in Schwung

Nach einem schwachen ersten Halbjahr nimmt der Nahrungsmittelkonzern Nestle wieder Fahrt auf. Von Juli bis September verbuchte der Weltmarktführer ein Umsatzwachstum von 3,1 Prozent – nach 2,3 Prozent im ersten Halbjahr.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern mit Marken wie Nespresso oder KitKat ein Wachstum von etwa 2,6 Prozent. Quelle: dpa

Zürich Der Nahrungsmittelkonzern Nestle ist nach einem mauen ersten Halbjahr im Sommerquartal wieder etwas schneller gewachsen. Von Juli bis September verbuchte der Weltmarktführer nach Angaben von Donnerstag ein um Sondereffekte bereinigtes organisches Umsatzwachstum von 3,1 Prozent – nach 2,3 Prozent im ersten Halbjahr. Analysten hatten für das dritte Quartal durchschnittlich ein Plus von 3,06 Prozent prognostiziert.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern mit Marken wie Nespresso oder KitKat nun ein ähnliches Wachstum wie in den ersten neun Monaten und damit von etwa 2,6 Prozent. Das laufende Sparprogramm werde allerdings die Renditen drücken. Für die operative Gewinnmarge stellte Nestle daher einen Rückgang von 40 bis 60 Basispunkten in Aussicht.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%