Lebensmittelindustrie Kampf gegen die Vertrauenskrise

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"Wie eine Sau durchs Dorf getrieben"

Im Ausland vertraut man deutschen Produkten noch: Knapp 30 Prozent der Lebensmittel gehen in den Export. Quelle: dapd

Nach seiner Erfahrung seien es nicht die Foodwatch-Themen, die Verbraucher bei Kundenanfragen beschäftigen, sagt Werner Wolf, Präsident des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL). Die Verbraucherschützer nehmen sich einzelne Produkte vor, mit denen Unternehmen ihrer Meinung nach die Kunden täuschen. Sie erfragen beim Hersteller detailliert, was enthalten ist, beispielsweise künstliche Aromen in Gewürzgurken. Und über das Portal „Abgespeist“ animiert die Organisation die Verbraucher, sich direkt beim Hersteller über Produkte zu beschweren. „Wir fühlen uns manchmal wie eine Sau durchs Dorf getrieben“, sagt Wolf. Dabei seien 85 Prozent der Verbraucher mit Qualität und Angebot im Deutschen Handel zufrieden - ebenfalls ein Ergebnis der bereits zitierten Fresenius-Studien - und die deutsche Lebensmittelindustrie eine der leistungsfähigsten der Welt.

Spitzenplatz beim Export

Knapp 30 Prozent der Lebensmittel gingen in den Export. Damit belege Deutschland in Europa einen Spitzenplatz. Im Ausland, so scheint es, vertraut man den Produkten aus Deutschland noch. Wolf betont: „Wir haben nichts zu verstecken.“  

Die Verbraucher scheinen da anderer Meinung zu sein. Lebensmittelklarheit kann sich vor Kundenanfragen kaum retten, Ende Oktober waren es schon mehr als 3.500. Davon seien 900 in Bearbeitung gewesen, erklärte der Portal-Leiter Hartmut König. Wenige Tage nach dem Start brach das Portal wegen des Ansturms gar kurz zusammen. Über das „Abgespeist“-Portal beschweren sich bisweilen mehr als 10.000 Kunden über ein Produkt. Das zeigt: Die Nachfrage nach umfassender Aufklärung war wohl noch nie so groß wie heute.

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