Luxus im Internet Die Eine-Milliarde-Euro-Frage des Philipp M.

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Verführung via virtueller Welten

Für die Konzerne ist eine Expansion im Internet oft leichter zu bewerkstelligen als eine physische mit neuen Boutiquen und Stores. Mieten in 1A-Lagen der Shoppingmetropolen sind hoch, der Platz bleibt begrenzt. Vom heimischen Rechner oder Mobilgerät ist der Weg zu McLaren genauso weit oder nah wie zu La Prairie oder Cartier. Dazu gehört, in der Ansprache des Kunden neue Kanäle zu statt Standorte zu erobern. Im für den Luxussektor so wichtigen chinesischen Markt, setzen Marken wie Bulgari bereits auf das Programm WeChat.

Online first jetzt auch im Uhrenhandel

Vor allem die Uhrenbranche testet derzeit die Möglichkeiten aus. Die Marke Chronoswiss hat anlässlich des 45. Geburtstages der deutschen Ausgabe des Playboy eine schwarz-goldene Edition in limitierter Auflage ins Programm genommen – erhältlich ausschließlich über die eigene Webseite. Branchenriese Rolex zeigt sämtliche Modelle mit Preisen auf seiner Webseite – Transparenz für den Kunden ist eines der Ziele. Und das Portal mrporter.com (ebenfalls eine Yoox-Tochter) vertreibt ab Mai für zwei Wochen exklusiv die erste Smartwatch des Herstellers Mont Blanc, bevor sie auch in den Boutiquen erhältlich ist – online first.

Was den Deutschen beim Online-Luxus-Kauf wichtig ist

Die Online-Expansion hat bei ersten Anbietern bereits Auswirkungen, die auch traditionelle Kunden zu spüren bekommen. Die italienische Marke Panerai, ebenfalls eine Richemont-Tochter wird die Zahl der Boutiquen reduzieren. Im Gegenzug hat Panerai vor einem Jahr mit dem Onlineverkauf in den USA begonnen und kürzlich auch in China.

Die Wettbewerber der Marke Omega, die zur Swatchgroup gehört, setzt ebenfalls auf Onlinehandel. Der neue Chef Raynald Aeschlimann sagte in einem Interview mit der Sonntagszeitung: „Derzeit entwerfen wir eine Onlinestrategie. Sie sollte in ein paar Monaten vorliegen.“ Kleine Ziele verfolgt Aeschlimann damit nicht – er möchte Rolex als größten Hersteller von mechanischen Uhren ablösen. Das steht überraschend im Kontrast zur Ansicht des Swatchgroup-Chefs Nick Hayek. Der erklärte, dass eCommerce bei den Luxusmarken wegen der beschränkten Produktions- und Verkaufszahlen wenig Sinn mache.

Das sind die erfolgreichsten deutschen Luxusmarken
Ernst & Young Quelle: dpa
Die Wertung: Quelle: dpa
Rang 10: Porsche Quelle: REUTERS
Walter Knoll Quelle: PR
Rang 8: Dedon Quelle: gms
Bechstein-Flügel Quelle: C. Bechstein
Model und BMW i8 Quelle: REUTERS

Uhren, Handtaschen, Seidentücher – unproblematische Produkte, wenn es um der Versand geht. Luxuriöse verderbliche Waren profitieren vom Online-Handel dennoch ebenso. Spezialisten wie Otto Gourmet oder Gourmetfleisch können mit zentraler Lagerung, schneller Logistik und tiefer Kenntnis über den Schutz der Kühlkette Gourmets im ganzen Land mit Cuts von USDA-Prime Beef bis zu japanischem Wagyu-Filet für 200 Euro das Kilo rasch versorgen.

Technologie ist in der Logistik entscheidend, doch die Verführung via virtueller Welten steht noch am Anfang des Onlinehandels mit Luxus. Virtual- und Augmented Reality schaffen Luxusmarken die Möglichkeit, ihre Produkte dem Kunden näher zu bringen, ohne dass er sie anfassen muss.

Philipp Man wird zu den ersten gehören, die diese Mittel nutzen, um Liebhaber mechanischer Uhren zum Kauf auf seiner Webseite zu verlocken. Gelingt es ihm und seinem Team, die Begeisterung für tickende Uhrwerke auch bei Menschen an einem Endgerät zu wecken, darf er die Eine-Milliarden-Euro-Frage vielleicht in Zukunft mit Recht stellen. Und vielleicht kauft er dann LVMHs alte Domain eluxury.com – denn die ist bis heute ungenutzt.

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