Marken-Vertrauensranking Welchen Marken die Deutschen vertrauen

Eine Studie zeigt, dass die Deutschen Marken im Schnitt weniger vertrauen – doch es gibt auch positive Ausnahmen. Etwa Miele und dm.

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Miele Quelle: dpa

Miele, dm, Nivea, Leibniz und Amazon sind die Marken, denen die Deutschen am stärksten vertrauen. Sie sind die Top-Fünf im Marken-Vertrauensranking der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus mit UDG United Digital Group, einer Agentur für digitale Markenführung. Untersucht wurden in einer repräsentativen Online-Befragung insgesamt 69 Marken, die Studie wurde zum neunten Mal durchgeführt.

Dabei wird klar: Immer mehr Marken geraten in eine Vertrauenskrise. Von 69 Marken haben sich 43 im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Die Drogeriemarke dm wurde als Sieger in 2015 entthront und von Miele auf den zweiten Platz verwiesen.

Starke Verluste beim Kundenvertrauen müssen Sony (zwölf Prozentpunkte niedriger), Bild-Zeitung (zehn Prozentpunkte verloren), Rossmann (neun Prozentpunkte verloren) und VW (neun Prozentpunkte verloren) hinnehmen. Als starke, konstante Marken beweisen sich dagegen Miele, Nivea, Haribo, Bahlsen, Lufthansa und Dove.

Was Marken erfolgreich macht

Der beste Neueinsteiger ist Leibniz auf Platz vier. Unter die Top 20 des Vertrauensrankings haben es zum ersten Mal Bosch (Rang acht), Tchibo (Rang neun), Kaufland (Rang 15), Eucerin (Rang 16), Ratiopharm (Rang 19) und Gore-Tex (Rang 20) geschafft.

Deutsche Traditionsmarken bilden die Spitze

Auffällig ist die Renaissance der deutschen Traditionsmarken: Was sich schon 2015 abzeichnete, setzte sich in 2016 fort. „Die Sehnsucht nach bekannten Werten in unruhigen Zeiten scheint groß zu sein“, sagt Geschäftsführer Uwe Munzinger. Mit Miele, dm, Nivea und Leibniz auf den ersten vier Rängen ist die Spitze in deutscher Hand. „Im Gegensatz zu Volkswagen sind diese Marken meist skandalfrei geblieben und bieten seit Jahren durchgängig positive Markenerlebnisse“, erklärt Munzinger.

Nur Amazon schafft es dorthin als einzige ausländische Marke und hat sich gleich um acht Plätze verbessert. Im vergangenen Jahr eroberte Amazon erst Rang 14 im Vertrauensranking. Der Versandhändler macht anscheinend vieles richtig im Umgang mit den Kunden: Beim Marken-Erlebensranking schafft er es sogar auf den zweiten Platz. Munzinger: „Einer starken Marke mit hohem Vertrauensvorschuss verzeihen Konsumenten schlechte Erlebnisse im Alltag eher als einer schwachen Marke.“

Welchen Marken die Deutschen am meisten vertrauen

Quelle: Sasserath Munzinger Plus/UDG 2016

Verlierer in puncto Kundenvertrauen nach Branchen sind vor allem die Smartphone-Marken Apple (minus acht Prozentpunkte) und Samsung (minus neun Prozentpunkte). Sie landen damit insgesamt auf „einem historisch schlechten Vertrauensniveau“, zeigt die Studie. Ähnlich hart trifft es Sony (minus zwölf Prozentpunkte) und Air Berlin (minus neun Prozentpunkte). Auch ihnen entziehen immer mehr Deutsche ihr Vertrauen.

Autobauer mit den stärksten Verlusten

Eklatante Verschlechterungen gibt es nach all den Abgas-Skandalen bei den deutschen Automarken, die sich inzwischen in einer handfesten Vertrauenskrise befinden. Das Vertrauen in die Branche ist von 37 Prozentpunkten in 2014 auf 17,9 Prozentpunkte in 2016 weiter abgesunken, die Autobauer haben ihren Kredit bei den Deutschen damit halbiert. VW ist der größte Verlierer. Brachten es die Wolfsburger 2014 noch auf einen Vertrauens-Rankingwert von 50, so kommen sie mittlerweile nur noch auf 20,8 und haben somit überdurchschnittlich stark verloren. „Bei VW ist es fast so, als wenn ein nahe stehendes Familienmitglied oder sogar die Eltern einen hintergangen haben und das nicht etwa unverschuldet, sondern mit bloßer Absicht“, vergleicht Munzinger.

Der Grund für die Verschlechterung der Marken insgesamt ist laut Uwe Munzinger die konkrete Begegnung mit der Marke: als Produkt, in der Werbung, im Internet, in redaktionellen Erwähnungen in den Medien, in der Unterhaltung mit Freunden oder beim Verwenden des Produkts.

Wer das stärkste Markenerleben abliefert

Quelle: Sasserath Munzinger Plus/UDG 2016

Dabei verlieren Marke oft die wahren Interessen der Kunden aus den Augen. „Die digitale Markenführung entspricht im Alltag nicht den Bedürfnissen der Kunden“, sagt Munzinger. Jessica Peppel-Schulz, CEO der UDG United Digital Group ergänzt: „Während das Vertrauen ein wichtigen Indikator für die Stärke einer Marke ist, zeigt die Brand Experience das Erleben: Wie gelungen gestalten Unternehmen die Kontakt on- und offline zwischen Marke und Konsument im Alltag?“ Denjenigen der 69 abgefragten Marken, die sich verbessert haben, gelang es besser als anderen, das Markenerleben on- und offline zu vernetzen, erläutert Peppel-Schulz.

So schützen Unternehmen ihre Marken

Die Ergebnisse im Marken-Erlebensranking sind die Zahlen, die sich aus der Differenz zwischen der Prozentzahl der Befragten mit positiven und der mit negativen Erfahrungen ergibt. Zwar schafft das positive Markenerleben das Kundenvertrauen als wichtigen Indikator für die Stärke einer Marke, doch im Alltag zählt eben die Erfahrung als Konsument.

Im Marken-Erlebensranking steht dm auf dem ersten Platz, gefolgt von Rewe, Amazon, Leibniz und Edeka. Die größten Verlierer sind hier Air Berlin (minus 26) sowie Samsung (minus 22,5) und Apple (minus zwölf). Die Ursachen für das schlechte Abschneiden der Smartphone-Giganten sind laut Munzinger die Skandale beim Samsung Galaxy Note 7 sowie ausbleibende Innovationen.

Die vollständigen Tabellen

Brand Trust 2016

RangMarkePunkte
1Miele62,9
2dm62,6
3Nivea59,8
4Leibniz58,9
5Amazon58,3
6Haribo56,5
7Rossmann55,4
8Bosch54,9
9Tchibo52,7
10Edeka52,5
11Bahlsen52,4
12Rewe52,2
13Lufthansa51,7
14Aldi51,7
15Kaufland50,5
16Eucerin49
17Dove48,8
18Dr. Oetker48,8
19Ratiopharm48,1
20Goretex48
21Hansgrohe47,8
22alnatura47,6
23Lidl47,1
24Samsung46,5
25Sony46,3
26L'Oréal45,4
27BMW44,6
28Intel43,1
29Süddeutsche Zeitung42,7
30Sparkasse42,4
31Henkel42,2
32Garnier40,9
33Pick Up40
34Audi38,8
35Real38,5
36Mercedes Benz38,5
37Frankfurter Allgemeine Zeitung38,2
38Die Zeit37,9
39Schwarzkopf37,6
40Microsoft36,8
41Rügenwalder35,9
42ADAC35,6
43Coca Cola35,4
44Penny34,6
45Netto34,1
46TUI34
47Sympatex33,8
48Schöller33,5
49H&M33,2
50Emirates32,8
51Apple32,7
52Ebay32,7
53Google32,7
54ING-DiBa32,5
55Nestlé32,5
56Herta31,2
57Opel31,1
58Telekom28,9
59Vichy28,7
60Maybelline28,6
61DKB28,1
62Zalando27,7
63CHECK2427,1
64Vodafone26,6
65Allianz26,1
66congstar25,9
67O225,6
68Air Berlin25,5
69McDonalds25,4
70Deutsche Bahn25,2
71Bio Company24,7
72DriveNow24,4
73Car2Go23,5
74Germanwings23
75Commerzbank22
76Huawei21,7
77Nürnberger21,1
78Volkswagen20,8
79Verivox20,6
80Sky20,3
81Airbnb20,2
82ERGO18,4
83Uber18,4
84Eurowings17,7
85Facebook17,5
86Consorsbank17,1
87Burger King16,9
88ENBW16,8
89Deutsche Bank16,7
90easyJet14,4
91Turkish Airlines13,9
92Yello Strom12,3
93Twitter11,6
94BILD5,8

Quelle: Sasserath Munzinger Plus/UDG 2016

Brand Experience

RangMarkePunkte
1dm68,4
2Rewe63,3
3Amazon61,8
4Leibniz58,4
5Edeka58,2
6Haribo57,7
7Dove57,6
8Hansgrohe57,4
9Rossmann57,1
10Miele56,7
11Nivea55,6
12Bosch53,8
13Bahlsen53,8
14Aldi52,9
15Lidl51,9
16Goretex51,5
17Dr. Oetker50,6
18Sony50
19Tchibo49,7
20Ratiopharm48,4
21Schwarzkopf48,1
22L'Oréal46,9
23Pick Up46,4
24Eucerin45,5
25Ebay44,9
26Schöller44,6
27Real44,2
28Kaufland43,7
29H&M43,7
30alnatura43,4
31Henkel42,7
32Rügenwalder42,7
33Intel41,7
34Emirates41
35Süddeutsche Zeitung38,8
36Audi38,3
37ING-DiBa38,3
38Netto38,2
39Garnier38
40Vichy37,6
41Coca Cola37,4
42Penny37,2
43BMW36,6
44Samsung36,6
45Lufthansa36,5
46Google36,5
47Microsoft35,3
48Maybelline35,3
49McDonalds34,4
50Huawei33,3
51Nestlé32,6
52Mercedes Benz31,9
53Opel31,7
54Sparkasse29,7
55Bio Company28,9
56Herta28,8
57Die Zeit28,6
58DriveNow28,1
59Frankfurter Allgemeine Zeitung27,9
60Sympatex26,5
61DKB24,6
62CHECK2424,3
63Allianz23,7
64congstar23,5
65ADAC23,4
66Zalando23,4
67Burger King21,1
68TUI20,7
69Verivox20,5
70Apple20,4
71Car2Go18,9
72Nürnberger18,7
73Consorsbank17,6
74ENBW17,2
75Vodafone16,9
76Airbnb16,4
77Facebook15,3
78ERGO11,8
79Germanwings11,1
80easyJet10,9
81Turkish Airlines8,9
82Twitter8,7
83Eurowings7,4
84Telekom7,1
85Air Berlin6
86O25,7
87Yello Strom5
88Commerzbank4,8
89Sky4,7
90Uber4
91Deutsche Bahn0,7
92Volkswagen-9,7
93Deutsche Bank-19,7
94BILD-20,1

Quelle: Sasserath Munzinger Plus/UDG 2016

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