Die Fastfood-Kette McDonald's hat den Schutz der Marke Maccoffee in Europa durch ein anderes Unternehmen vorerst verhindert. Wenn der Name eines Getränks mit dem Wortbestandteil „Mac“ oder „Mc“ anfange, könnten Verbraucher an die Marke McDonald's denken, erklärte das EU-Gericht am Dienstag in Luxemburg.
Umsatz von McDonald’s Deutschland bis 2014
2006 betrug der Umsatz noch 2,57 Milliarden Euro.
Quelle: Statista
Im Folgejahr steigerte McDonald’s den Umsatz auf 2,7 Milliarden Euro.
Auch 2008 ging es weiter bergauf: 2,83 Milliarden Euro fuhr der Konzern ein.
Auf 2,91 Milliarden Euro stieg der Umsatz 2009 an.
2010 knackte McDonald’s erstmals die drei-Milliarden-Euro-Marke und erreichte einen Umsatz von 3,02 Milliarden Euro.
Im Folgejahr konnte McDonald’s sein letztes starkes Umsatzwachstum generieren: Der Umsatz stieg auf 3,2 Milliarden Euro.
2012 erreichte McDonald’s in Deutschland seinen Rekordumsatz: 3,25 Milliarden Euro. Allerdings waren die ersten Anleger damals schon mit dem vergleichsweise schwachen Wachstum unzufrieden.
Seit 2013 gibt McDonald’s Deutschland keine Umsatzzahlen mehr heraus, weswegen Food-Service die Zahlen nur noch schätzte. 3,1 Milliarden Euro soll er in diesem Jahr betragen haben.
Food Service schätzt, dass der Umsatz 2014 noch knapp über drei Milliarden lag.
Das Element „Mac“ in Maccoffee werde nämlich wegen „klanglicher und begrifflicher Ähnlichkeiten“ mit dem Anfangselement „Mc“ der McDonald's-Marken gleichgesetzt. Es sei wahrscheinlich, dass Maccoffee damit bewusst vom McDonald's-Image profitieren wolle, hieß es weiter. Das Unternehmen Future Enterprises aus Singapur hatte versucht, sich Maccoffee als Marke in Europa schützen lassen.
Das EU-Markenamt hatte bereits im Jahr 2013 entschieden, dass die Marke Maccoffee für nichtig erklärt werden müsse. Dagegen klagte Future Enterprises. Das Unternehmen kann nun innerhalb von zwei Monaten beim übergeordneten Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen das Urteil vorgehen.