Modehaus Lagerfeld-Kreationen treiben Umsatz von Chanel

Nach dem Tod des Star-Designers profitiert das Modehaus von der letzten Kollektion Karl Lagerfelds. Der Umsatz kletterte um 12,5 Prozent.

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Die letzte Kollektion des Designers lässt den Umsatz von Chanel steigen. Quelle: dpa

Paris Der Stardesigner Karl Lagerfeld hat dem französischen Modehaus Chanel im vergangenen Jahr kräftige Zuwächse beschert. Die Kleider und Handtaschen des im Februar verstorbenen Modeschöpfers, der seit 1983 als Kreativdirektor und Chefdesigner für das 1910 von Coco Chanel gegründeten Modeunternehmen tätig war, waren vor allem in Asien heiß begehrt.

Insgesamt kletterte der Konzernumsatz 2018 um 12,5 Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar, wobei die Region Asien/Pazifik ein Umsatzplus von knapp 20 Prozent verbuchte, wie Chanel am Montag mitteilte. Der Nettogewinn erhöhte sich um 16,4 Prozent auf 2,17 Milliarden Dollar. Die Modefirma hatte 2018 erstmals ihre Finanzkennzahlen veröffentlicht und damit Spekulationen etwa über einen Verkauf oder einen Börsengang befeuert.

Diesen trat Finanzvorstand Philippe Blondiaux nun erneut entgegen. „Wir haben damit zu leben, dass wir die begehrteste Marke sind. Daher werden solche Gerüchte immer wieder aufkommen“, sagte der Manager. „Wir müssen selbstständig bleiben, um weiter die Freiheit zu haben, Entscheidungen auch gegen den Zeitgeist zu treffen.“

Nach dem Tod Lagerfelds hatte im Mai Chanels neue Kreativ-Chefin Virginie Viard ihre erste eigene Kollektion präsentiert. Blondiaux sagte dazu, Chanel sehe Viard auf lange Zeit als Modeschöpferin des Traditionshauses.

Mehr: Sechs Wochen dauert es, bis aus einem Entwurf Karl Lagerfelds eine Robe wird. Das Handelsblatt Magazin hat die Entstehung der letzten Kollektion des Designers begleitet.

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