Moeller-Maersk Ein Containerriese spaltet sich auf

Die größte Containerreederei der Welt will sich auf das Kerngeschäft mit Transport und Logistik. Dazu plant Moeller-Maersk die Abspaltung seine Ölsparte. Doch auch im Containerbereich steht der Konzern unter Druck.

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Der Container-Bereich steht unter Druck, weil sich vor allem in Asien neue Konkurrenz formiert und der Welthandel derzeit lahmt. Quelle: Reuters

Kopenhagen Der dänische Reederei- und Energiekonzern A.P. Moeller-Maersk trennt die Ölsparte ab. Ziel sei es innerhalb von 24 Monaten eine Lösung für den Bereich zu finden, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Der Fokus solle künftig auf dem Transport- und Logistikgeschäft liegen.

Die Ölsparte leidet unter niedrigen Preisen. Der Container-Bereich wiederum steht unter Druck, weil sich vor allem in Asien durch Fusionen und Übernahmen neue Konkurrenz formiert und der Welthandel derzeit lahmt. Über einen Umbau des Unternehmens war bereits spekuliert worden, nachdem der Konzern im Juli mit Sören Skou einen neuen Chef bekam. Der Markt reagierte positiv auf die Pläne: Die Aktie kletterte zu Handelsbeginn um vier Prozent.

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