Nach Umstrukturierung Henkel plant deutlichen Ausbau des Konsumgütergeschäfts

Fahnen am Henkel-Hauptsitz in Düsseldorf. Der Konzern hat seine Sparten „Beauty Care

Henkel will mit seiner neuen Sparte „Consumer Brands“ wachsen. Die aktuellen Strukturen können „noch deutlich mehr Umsatz tragen“, sagte Vorstandschef Carsten Knobel. Dazu könnte Henkel in neue Produktfelder investieren.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Der Düsseldorfer Konzern Henkel will nach der Zusammenlegung seiner Konsumentensparten das Geschäft deutlich ausbauen. „Uns ist bewusst, dass die Strukturen, die wir heute haben, noch deutlich mehr Umsatz tragen können“, sagte der Vorstandsvorsitzende Carsten Knobel im Interview mit der WirtschaftsWoche. „Wir haben deshalb die klare Strategie, im Konsumentengeschäft sowohl organisch als auch durch Zukäufe zu wachsen.“

Erst vor wenigen Wochen hatte Henkel seine Sparten „Beauty Care“ und „Laundry and Home Care“ zu der neuen Sparte „Consumer Brands“ vereinigt. Im Zuge der Umstrukturierung baut Henkel 2000 Stellen ab. Zukünftig solle das Geschäft schneller und profitabler wachsen, erklärte Knobel. „Wir sehen mittelfristig für das Konsumentengeschäft ein organisches Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent. Gleichzeitig wollen wir unsere Bruttomarge stärken.“

Um zu wachsen, könnte Henkel auch in neue Produktkategorien investieren: „Wir haben unsere Kernkategorien definiert, das sind Hair und Laundry and Home Care“, sagte Knobel. „Auf diese Bereiche werden wir fokussieren, uns aber auch angrenzende Geschäfte, die vergleichbare Expertise erfordern, anschauen.“

Lesen Sie auch das komplette Interview: „Wir werden es nicht für einen Euro abgeben“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%